Historisches Erzählen verstehen (lernen). Unterstützung des globalen Leseverstehens von Schulbuchtexten im Fach Geschichte auf der Sekundarstufe I

Loading...
Project Logo
DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.02.2022
Project end
31.12.2025
Project status
laufend
Project contact
Project manager
Contributors
Description
Abstract
Ausgebaute Lesekompetenzen sind ein wesentlicher Faktor für schulischen Erfolg. Dies gilt besonders im Fach Geschichte, wo historisches Wissen in hohem Masse mithilfe von Texten vermittelt und angeeignet wird. Die Anforderungen, welche Geschichtstexte an die Jugendlichen stellen, übersteigen jedoch häufig die vorhandenen Lesekompetenzen. In diesem Promotionsprojekt wird untersucht, wie diese Texte lesedidaktisch angepasst werden können, um die Verstehensprozesse und das historische Lernen der Schülerinnen und Schüler zu unterstützen.
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule
Institute
Institut für Bildungswissenschaften der Universität Basel / Pädagogische Hochschule
Financed by
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Project partner
Contracting authority
SAP reference
Keywords
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publications
Publication
Textlinguistik von Geschichtslehrmitteltexten
(04.04.2023) Brändli, Sandro
06 - Präsentation
Publication
Leseverstehensprozesse im Fach Geschichte erforschen
(12.04.2023) Brändli, Sandro
06 - Präsentation
Publication
06 - Präsentation