Historisches Erzählen verstehen (lernen). Unterstützung des globalen Leseverstehens von Schulbuchtexten im Fach Geschichte auf der Sekundarstufe I

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.02.2022
Projektende
31.12.2025
Projektstatus
laufend
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Ausgebaute Lesekompetenzen sind ein wesentlicher Faktor für schulischen Erfolg. Dies gilt besonders im Fach Geschichte, wo historisches Wissen in hohem Masse mithilfe von Texten vermittelt und angeeignet wird. Die Anforderungen, welche Geschichtstexte an die Jugendlichen stellen, übersteigen jedoch häufig die vorhandenen Lesekompetenzen. In diesem Promotionsprojekt wird untersucht, wie diese Texte lesedidaktisch angepasst werden können, um die Verstehensprozesse und das historische Lernen der Schülerinnen und Schüler zu unterstützen.
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Yes
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut
Institut für Bildungswissenschaften der Universität Basel / Pädagogische Hochschule
Finanziert durch
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Projektpartner
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen
Publikation
Textlinguistik von Geschichtslehrmitteltexten
(04.04.2023) Brändli, Sandro
06 - Präsentation
Publikation
Leseverstehensprozesse im Fach Geschichte erforschen
(12.04.2023) Brändli, Sandro
06 - Präsentation