Quality of Instruction in Physics (QuIP) - Lehren und Lernen im Physikunterricht

atmire.OrgUnit11654/59
atmire.item.typeProject
dc.accessRightsAnonymous
dc.contributorBörlin, Johannes
dc.contributorvon Arx, Matthias
dc.contributorBeerenwinkel, Anne
dc.contributorHolmeier, Monika
dc.contributorSchaffter, Heli
dc.date.accessioned2019-11-14T09:20:24Z
dc.date.available2019-11-14T09:20:24Z
dc.description.abstractInternationale Vergleichsstudien wie TIMSS und PISA haben gezeigt, dass die naturwissenschaftlichen Leistungen der Schülerinnen und Schüler je nach Land grosse Unterschiede aufweisen. Die Schweiz belegt dabei einen Mittelplatz. Studien wie PISA geben eine Beschreibung der Leistungsunterschiede, liefern aber keine Erklärungen, wieso diese Differenzen bestehen oder inwiefern sich der Unterricht in den verschiedenen Ländern unterscheidet. Unsere Studie setzt genau an diesem Punkt an. Es soll untersucht werden, welche Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten der Physikunterricht in Deutschland, Finnland und der Schweiz aufweist. Dazu werden Unterrichtsstunden auf Video aufgenommen und unter verschiedenen Gesichtspunkten untersucht. Daneben werden diverse Merkmale von Lehrpersonen, Lernenden sowie Lehrplan und Schulsystem analysiert.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/28756
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleQuality of Instruction in Physics (QuIP) - Lehren und Lernen im Physikunterricht
dc.type00 - Projekt
dspace.entity.typeProject
fhnw.Project.ContactLabudde, Peter
fhnw.Project.End2014-12-31
fhnw.Project.ManagerLabudde, Peter
fhnw.Project.PartnersPädagogische Hochschule Bernen_US
fhnw.Project.PartnersNeumann, Knuten_US
fhnw.Project.PartnersUniversität Duisburg-Essen Deutschlanden_US
fhnw.Project.PartnersUniversity of Jyväskylä, Finnlanden_US
fhnw.Project.PartnersIPN Leibniz-Institut, Universität Kielen_US
fhnw.Project.Start2007-06-01
fhnw.Project.Stateabgeschlossen
fhnw.Project.Typeangewandte Forschung
fhnw.Project.reseaT999-0195
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
fhnw.project.id722
fhnw.sap.referenceT999-0195
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