Ermittlung des Unterrichtsausfalls an Schulen in Nordrhein-Westfalen

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
Auftragsforschung
Projektbeginn
01.08.2013
Projektende
31.10.2013
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Bellenberg, Gabriele
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Das Gutachten hat die Aufgabe, Empfehlungen zur Erfassung von Unterrichtsausfall abzugeben. Aufgabe ist es, eine begründete Einschätzung dazu abzugeben, ob der mögliche Erkenntnisgewinn aus einer Erhebung und Erfassung des Unterrichtsausfalls hinsichtlich der Verhinderung von Unterrichtsausfall und der hierfür erforderliche Aufwand in einer vertretbaren Relation stehen. Um diesem Anspruch nachzugehen, wird im Gutachten zuerst der Forschungsstand zum Thema aufbereitet. Im Anschluss werden die bundeslandspezifischen Praxen der Datenerhebung und der Erkenntnisgewinn zusammengestellt. Schließlich werden Problembereiche der Erfassung und Bewertung von Unterrichtsausfall diskutiert (Kapitel 3), bevor Modellrechnungen zum Aufwand der Erfassung von Unterrichtsausfall bei unterschiedlichen Erhebungsmethoden vorgestellt werden (Kapitel 4). Das abschließende fünfte Kapitel hat die Funktion, alle Argumente zu bündeln und daraus eine begründete Empfehlung abzuleiten.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut
Institut Sekundarstufe I und II
Finanziert durch
Projektpartner
Bellenberg, Gabriele
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
T999-0567
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen