Berufsbildung gegen Bezahlung. Jugendliche in kostenpflichtigen Berufsausbildungen

Loading...
Project Logo
DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.09.2023
Project end
31.08.2024
Project status
abgeschlossen
Project contact
Project manager
Description
Link
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule FHNW
Institute
Institut Sekundarstufe I und II
Financed by
Avenira Stiftung
Project partner
Contracting authority
SAP reference
Keywords
Publications
Publication
Berufsbildung gegen Bezahlung. Beweggründe und Ausgangslagen von Lernenden in der kostenpflichtigen privatschulisch organisierten beruflichen Grundbildung und Berufsmaturität
(Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung, 09.04.2025) Preite, Luca; Gmür, Simona; Imboden, Jasmin; Fischer, Evelyn; Pfister, Nayeli
Eher unbeachtet von der Bildungs- und Übergangsforschung finden sich im schweizerischen Berufsbildungssystem Privatschulen, die Lehrgänge im Bereich der beruflichen Grundbildung und der Berufsmaturität gegen die Bezahlung von Schulgeld anbieten. Im Unterschied zu den öffentlich-schulischen sowie betrieblichen Bildungsangeboten der Sekundarstufe II kennen diese Privatschulen keine notengebundenen Aufnahmebedingungen oder betrieblichen Selektionslogiken. Auf der empirischen Grundlage der thematischen Analyse von problemzentrierten Interviews mit 27 Lernenden eruiert der Beitrag erstmals Beweggründe und Ausgangslage von Lernenden, die für eine Berufsbildung im Bereich der beruflichen Grundbildung und Berufsmaturität Schulgeld bezahlen.
01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift