Berufsbildung gegen Bezahlung. Jugendliche in kostenpflichtigen Berufsausbildungen

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.09.2023
Projektende
31.08.2024
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beschreibung
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut
Institut Sekundarstufe I und II
Finanziert durch
Avenira Stiftung
Projektpartner
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
Schlagwörter
Publikationen
Publikation
Berufsbildung gegen Bezahlung. Beweggründe und Ausgangslagen von Lernenden in der kostenpflichtigen privatschulisch organisierten beruflichen Grundbildung und Berufsmaturität
(Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung, 09.04.2025) Preite, Luca; Gmür, Simona; Imboden, Jasmin; Fischer, Evelyn; Pfister, Nayeli
Eher unbeachtet von der Bildungs- und Übergangsforschung finden sich im schweizerischen Berufsbildungssystem Privatschulen, die Lehrgänge im Bereich der beruflichen Grundbildung und der Berufsmaturität gegen die Bezahlung von Schulgeld anbieten. Im Unterschied zu den öffentlich-schulischen sowie betrieblichen Bildungsangeboten der Sekundarstufe II kennen diese Privatschulen keine notengebundenen Aufnahmebedingungen oder betrieblichen Selektionslogiken. Auf der empirischen Grundlage der thematischen Analyse von problemzentrierten Interviews mit 27 Lernenden eruiert der Beitrag erstmals Beweggründe und Ausgangslage von Lernenden, die für eine Berufsbildung im Bereich der beruflichen Grundbildung und Berufsmaturität Schulgeld bezahlen.
01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift