Geschichte der Neuzeit: Recherchieren, analysieren, beurteilen

atmire.OrgUnit11654/59
atmire.item.typeProject
dc.accessRightsAnonymous
dc.contributorBinnenkade, Alexandra
dc.contributorBloch, Alexandra
dc.contributorBorer, Noelle
dc.contributorBrühlmeier, Markus
dc.contributorDejung, Christoph
dc.contributorFriemel, Michaela
dc.contributorGartmann, Seraina
dc.contributorGraber, Rolf
dc.contributorSchär, Bernhard
dc.contributorUtz, Hans
dc.contributorUngricht, Verena
dc.contributorSutter, Eva
dc.contributorSteppacher, Simone
dc.contributorSchmidlin, Antonia
dc.contributorNussbaumer, Harry
dc.contributorRauschert, Jeannette
dc.contributorHürlimann, Gisela
dc.contributorIlli, Martin
dc.contributorKoller, Christian
dc.contributorKönig, Mario
dc.contributorKopp, Janine
dc.contributorHebeisen, Erika
dc.contributorHaenger, Peter
dc.contributorHodel, Jan
dc.date.accessioned2019-11-14T09:21:20Z
dc.date.available2019-11-14T09:21:20Z
dc.description.abstractIm Auftrag des Lehrmittelverlages des Kantons Zürich entwickelten rund dreissig Schweizer Autorinnen und Autoren ein neues Geschichtslehrmittel für die Sekundarstufe II, dessen Konzeption und Aufbau sich am Prozess des Geschichtslernens orientiert und die dafür notwendigen Kompetenzen thematisiert. Das Lehrmittel setzt sich aus einem Lehrbuch, einer Begleitpublikation für Lehrpersonen und einer Website zusammen. Das Lehrbuch enthält einen Basisteil, der die Kernthemen der Geschichte von 1500 bis 2000 behandelt und dabei zu jedem Zeitabschnitt je zwei Deutungstexte einander gegenüberstellt, ferner ausgewählte Fallbeispiele, die geschichtliches Wissen exemplarisch vertiefen, sowie ausgewählte Längsschnitte und eine Auseinandersetzung mit dem medialen Charakter von Geschichte. Somit ermöglicht das Lehrmittel eine Kombination von fallorientiertem Arbeiten und der Vermittlung eines Überblicks über geschichtliche Entwicklungen. Die Begleitpublikation informiert über das didaktische Konzept des Lehrmittels und stellt verschiedene Verwendungsmöglichkeiten anhand konkreter Beispiele aus dem Textbuch vor. Neben allgemeinen Informationen zum Lehrmittel bietet die Website zusätzliche Informationen (Literaturhinweise und Links) sowie lizenzfreie Materialien (Quellen) für den Unterricht an. Die Entwicklung des Lehrmittels umfasste auch die Begutachtung der Manuskriptteile durch Fachexperten und die spezifische Erprobung in Zielstufenklassen. Das Lehrmittel Geschichte der Neuzeit und die Begleitpublikation ist im Sommer 2009 im Lehrmittelverlag Zürich erschienen.
dc.description.urihttp://geschichtederneuzeit.ch/en_US
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/28907
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleGeschichte der Neuzeit: Recherchieren, analysieren, beurteilen
dc.type00 - Projekt
dspace.entity.typeProject
fhnw.Project.ContactZiegler, Béatrice
fhnw.Project.End2009-10-31
fhnw.Project.ManagerZiegler, Béatrice
fhnw.Project.Start2007-09-01
fhnw.Project.Stateabgeschlossen
fhnw.Project.Typeangewandte Forschung
fhnw.Project.reseaT999-0155
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
fhnw.project.id929
fhnw.sap.referenceT999-0155
relation.isContributorOfProject98f94659-25f9-4664-bf7c-513c9b99e5eb
relation.isContributorOfProject404a64a1-e4dd-42f4-afad-434c69528a2c
relation.isContributorOfProject.latestForDiscovery404a64a1-e4dd-42f4-afad-434c69528a2c
relation.isProjectContactOfProject1ddf178c-6016-4842-9f68-fc57dd3dc8ac
relation.isProjectContactOfProject.latestForDiscovery1ddf178c-6016-4842-9f68-fc57dd3dc8ac
relation.isProjectManagerOfProject1ddf178c-6016-4842-9f68-fc57dd3dc8ac
relation.isProjectManagerOfProject.latestForDiscovery1ddf178c-6016-4842-9f68-fc57dd3dc8ac
Dateien