Soziale Vernetzung von Gig Workern in der Plattform-Economy

01.04.2017
31.03.2019
Das Projektziel ist, Identifikation und Commitment von Gig Workern gegenüber deren Arbeitsvermittler der Plattform Coople zu stärken. Hierfür werden Kommunikations- und Vernetzungsbedürfnisse der involvierten Gig Worker erhoben. Durch die Verbindung von sozialwissenschaftlichen Erkenntnissen und innovativen Methoden des Data-Mining wird ein soziotsoziotechnisches System entwickelt. Es stellt geeignete Kommunikationsfunktionen bereit, um Gig Worker stärker miteinander zu vernetzen. 1. Stärkere Bindung der Arbeitnehmenden an die Plattform (Vermittler) 2. Erhöhte Vermittlungsqualität durch Steigerung der Zuverlässigkeit der Gig Worker 3. Kostenreduktion durch Erhöhung der Autonomie der Gig Worker 4. Optimiertes Matching von Gig Workern
Hochschule für Angewandte Psychologie
Institut für Kooperationsforschung und -entwicklung
Kommission für Technologie und Innovation (KTI)
Couple
150 - Psychologie
Publikation
Kooperation in der digitalen Arbeitswelt. Verlässliche Führung in Zeiten virtueller Kommunikation. Tagungsband HSA Change Tagung 2022
(Springer Gabler, 06.09.2021) Geramanis, Olaf; Hutmacher, Stefan; Walser, Lukas
Gig Work steht für die automatisierte Vermittlung von Mini-Jobs auf Onlineplattformen. Dieser Beitrag beschreibt die neue Arbeitsform und stellt dabei die triadische Arbeitsbeziehung zwischen Auftraggeber, Gig Worker und Plattform in den Fokus. Es wird der Frage nach den Bedingungen für eine verlässliche digitale Kooperation der drei Parteien in der Gig Economy nachgegangen. Wir argumentieren, dass eine ausbalancierte Berücksichtigung der Bedürfnisse aller Parteien zentral für reziproke Kooperationsbeziehungen ist. Anhand von Ergebnissen aus einer eigenen Studie zu Bedürfnissen von Gig Workern in der Schweiz wird dies verdeutlicht. Es wird die These entwickelt, dass eine stärkere Fokussierung auf die Bedürfnisse der Gig Worker die bislang eher negativ geprägte Balance in der triadischen Beziehung der Platform Economy positiv austarieren kann.
03 - Sammelband
Publikation
Explorative Study of Gigworkers in Switzerland: A Typology
(22.09.2021) Ryser, Thomas; Konrad, Jonas; Flepp, Corsin
Research Question Gig Work is a new flexible form of work with automated placement of mini jobs on online platforms. Little is known today about the gig workers and their motives for the new form of work. We investigated motives, life situations and needs of gig workers from the largest platform in Switzerland. Research design The explorative study followed a sequential mixed method design with qualitative interviews (professional biographical interviews (n=18), validation workshops (n=20)) and a subsequent online survey (n=1268). The results of a qualitative content analysis and a cluster analysis were combined to develop the typology. Results Six types were found: Explorers, Professionals, Balancers, Jobbers, Integraters and Diversifiers. They show that there are different needs in terms of flexibility, reconciliation of different work and life domains, and networking. The types differ in relevance and time perspective to work as a gig worker (transition phases vs. mid- to long term perspective). Limitations Limitations arise due to the case study of a single platform, the specific labour law status of gig workers and the economic context in Switzerland. Furthermore, selection effects in recruitment must be considered. Theoretical/practical implications The typology allows a differentiated understanding of gig workers motives and needs. In practice, it supports a further development of the platform model and target group-specific communication. Relevance We describe one of the first gig worker typologies in the platform economy, the first in the Swiss context.
06 - Präsentation