Wirtschaftsbezogene Projekte an Aargauer Kantonsschulen. Eine kantonale Fallstudie zu institutionellen Gelingensbedingungen selbstregulierten Lernens

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DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.01.2014
Project end
31.03.2015
Project status
abgeschlossen
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Project manager
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Description
Abstract
Gegenstand der qualitativen Studie sind Miniunternehmen, die von Schülerinnen und Schülern an Aargauer Kantonsschulen im Schuljahr 2013/14 gegründet worden sind. Aufbauend auf schweizweiten quantitativen Befragungen in den Schuljahren 2011/12 und 2012/13 geht es darum, anhand von Gruppendiskussionen mit Schülerinnen und Schülern sowie Interviews mit Lehrpersonen einen genaueren Einblick in die Praxis dieser Variante des projektbasierten Lernens zu gewinnen und Gelingensbedingungen für einen erfolgreichen Projektverlauf zu identifizieren.
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Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule FHNW
Institute
Institut Forschung und Entwicklung
Financed by
Project partner
Contracting authority
SAP reference
T999-0590
Keywords
Publications