Wirtschaftsbezogene Projekte an Aargauer Kantonsschulen. Eine kantonale Fallstudie zu institutionellen Gelingensbedingungen selbstregulierten Lernens

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.01.2014
Projektende
31.03.2015
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Gegenstand der qualitativen Studie sind Miniunternehmen, die von Schülerinnen und Schülern an Aargauer Kantonsschulen im Schuljahr 2013/14 gegründet worden sind. Aufbauend auf schweizweiten quantitativen Befragungen in den Schuljahren 2011/12 und 2012/13 geht es darum, anhand von Gruppendiskussionen mit Schülerinnen und Schülern sowie Interviews mit Lehrpersonen einen genaueren Einblick in die Praxis dieser Variante des projektbasierten Lernens zu gewinnen und Gelingensbedingungen für einen erfolgreichen Projektverlauf zu identifizieren.
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Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Projektpartner
Finanziert durch
SAP Referenz
T999-0590
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen