Placemaking through Idealizations and the role of local knowledge and practices in the age of digitalization

atmire.item.typeProject
dc.accessRightsAnonymous*
dc.contributorTappert, Simone
dc.contributorSuter, Aline
dc.contributorDrilling, Matthias
dc.date.accessioned2022-11-17T14:05:24Z
dc.date.available2022-04-08T12:09:47Z
dc.date.available2022-11-17T14:05:24Z
dc.description.abstractPlacemaking ist ein zentrales Konzept der partizipativen Stadtentwicklung, das kollaborative Gestaltungsprozesse auf der Quartiersebene fördert. Ein solcher Multi-Akteurs-Ansatz ist immer auch durch konfliktive Aushandlungen und darin impliziten Machtverhältnissen geprägt, in denen Idealisierungen von Stadt und ihrer Gestaltung verhandelt werden. Die Digitalisierung wirft dabei neue Möglichkeiten, Herausforderungen und Fragen auf. Die Entwicklung partizipativer Technologien und digitaler Tools, sowie das Aufkommen einer digitalen Alltagskultur, werden als Chance gesehen, Stadtentwicklungsprozesse neu zu gestalten, indem sie den Dialog zwischen verschiedenen Akteuren erleichtern und einen kommunikativeren und handlungsorientierten Prozess der Stadtentwicklung ermöglichen. Aus einer kritisch-normativen Perspektive stellt Placemaking auch eine Form der Wissensproduktion dar, in der Idealisierungen urbaner Zukünfte und deren Materialisierung in Stadtentwicklungsprojekten durch die Akteure und ihre Nutzung analoger und digitaler Beteiligungsformen erzeugt, miteinander konfrontiert und ausgehandelt werden. Welche Rolle Digitalisierung in solchen Prozessen spielt, erforscht das Projekt anhand einer vergleichenden Analyse von zwei Stadtteilentwicklungsprojekten. Es untersucht, wie Idealisierungen durch digitale Tools erzeugt werden, wie akteursspezifische Idealisierungen bestehende Machtverhältnisse reproduzieren, transformieren oder anfechten, und wie dadurch Veränderungsprozesse in der gebauten Umwelt in städtischen Quartieren beeinflusst werden. Das Projekt ist an der Schnittstelle von Stadtentwicklung, Sozialinformatik, und Alltagskultur angesiedelt und trägt damit zu einem besseren Verständnis der Digitalisierung von Placemaking Prozessen und der Rolle darin impliziter Idealisierungen bei. Fallbeispiel 1: Testplanung Seeufer Wollishofen (Stadt Zürich). Fallbeispiel 2: Entwicklungskonzept Würzenbach (Stadt Luzern)en_US
dc.description.urihttps://www.stadt-zuerich.ch/hbd/de/index/staedtebau/planung/entwicklungsgebiete/seeufer-wollishofen/mitwirkung.htmlen_US
dc.description.urihttps://www.stadtluzern.ch/projekte/weitereprojekte/46399en_US
dc.description.urihttps://www.wuerzenbach.ch/quartierentwicklung/zukunft_wuerzenbachen_US
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/32377
dc.subject.ddc003 - Systemeen_US
dc.titlePlacemaking through Idealizations and the role of local knowledge and practices in the age of digitalizationen_US
dc.type00 - Projekt*
dspace.entity.typeProject
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.Project.ContactTappert, Simone
fhnw.Project.End2024-05-31
fhnw.Project.FinanceSchweizerischer Nationalfonds (SNF)en_US
fhnw.Project.ManagerTappert, Simone
fhnw.Project.ManagerDrilling, Matthias
fhnw.Project.Start2021-06-01
fhnw.Project.Statelaufenden_US
fhnw.Project.Typeangewandte Forschungen_US
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Soziale Arbeitde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Sozialplanung, Organisationaler Wandel und Stadtentwicklungde_CH
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