Entwicklung eines Leitfadens zur (Weiter-)Entwicklung kantonaler Kinder- und Jugendförderung
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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.04.2017
Projektende
31.12.2021
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Die Entwicklung der Kinder- und Jugendförderung in den Kantonen ist eine komplexe Aufgabe. Kantonale Fachstellen stehen wiederkehrend vor der Herausforderung, die Kinder- und Jugendförderung zu legitimieren und zu verankern und zu stärken. Im Rahmen eines kooperativen Prozesses entwickelte das Institut Kinder- und Jugendhilfe der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW gemeinsam mit der kantonalen Fachstelle für Kinder- und Jugendförderung im Kanton Zürich „okaj zürich“ einen Leitfaden zur (Weiter-)Entwicklung kantonaler Kinder- und Jugendförderung. Alle Arbeitsschritte des Leitfadens wurden im Kanton Zürich erprobt und optimiert. Eine kantonsübergreifend besetzte Fachgruppe mit Expert*innen aus der Kinder- und Jugendförderung stand beratend zur Seite.
Der Leitfaden bietet Fachpersonen ein praxiserprobtes Hilfsmittel für die (Weiter)Entwicklung kantonaler Kinder- und Jugendförderung und führt durch drei Projektphasen: die Projektvorbereitung, das Monitoring und die Strategieentwicklung. Für jede Projektphase werden Aufgaben und Arbeitsschritte beschrieben. Weiter finden sich Vorlagen und Hilfsmittel (z. B. Fragebögen, Anschreiben, Berichts- und Arbeitsvorlagen etc.), welche für die eigenen Bedarfe angepasst werden können.
Weitere Informationen zum Projekt und alle Dokumente zum Herunterladen sind auf der Website www.leitfaden-kjf.ch zu finden.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Hochschule für Soziale Arbeit
Institut
Institut Kinder- und Jugendhilfe
Finanziert durch
Stiftung Mercator Schweiz
Kantonale Kinder- und Jugendförderung, okaj zürich
Kantonale Kinder- und Jugendförderung, okaj zürich
Projektpartner
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
S246-0061-2
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
300 - Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie