Wirkung von Geschichtslehrmitteln

atmire.OrgUnit11654/59
atmire.item.typeProject
dc.accessRightsAnonymous
dc.contributorSchär, Bernhard
dc.contributorSperisen, Vera
dc.date.accessioned2019-11-14T09:21:36Z
dc.date.available2019-11-14T09:21:36Z
dc.description.abstractDas Projekt untersuchte die Wirkung von Geschichtslehrmitteln auf das Unterrichtshandeln von Lehrpersonen. Im Zentrum der Fallstudie stand das Lehrmittel Hinschauen und Nachfragen. Die Schweiz und die Zeit des Nationalsozialismus im Licht aktueller Fragen (Lehrmittelverlag Zürich 2006). Die Hauptergebnisse der Untersuchung liegen auf zwei Ebenen: Auf einer theoretischen Ebene haben wir in Anlehnung an wissenssoziologische Handlungstheorien einen theoretischen Rahmen entworfen, um den Zusammenhang zwischen den institutionellen und gesellschaftlichen Anforderungen an den Beruf von Geschichtslehrpersonen, Lehrmitteln, dem Berufsverständnis von Geschichtslehrpersonen und ihrem Unterrichtshandeln zu beschreiben. Auf der empirischen Ebene haben wir anhand von Fallstudien gezeigt, wie sich dieser Zusammenhang in der Praxis manifestiert. Ein wichtiges Ergebnis bestand darin, zeigen zu können, dass sich Berufs- und Geschichtsverständnisse von Lehrpersonen und Lehrmitteln stark unterscheiden können. Lehrpersonen verfügen damit über mehr Autonomie gegenüber den impliziten Handlungserwartungen, die den Lehrmitteln eingeschrieben sind, als dies in der fachdidaktischen Literatur sowie in der Litertur zur Schulbuchforschung bislang zur Kenntnis genommen worden war.
dc.description.urihttp://www.hinschauenundnachfragen.ch/en_US
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/28949
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleWirkung von Geschichtslehrmitteln
dc.type00 - Projekt
dspace.entity.typeProject
fhnw.Project.ContactZiegler, Béatrice
fhnw.Project.ContactSchär, Bernhard
fhnw.Project.End2010-12-31
fhnw.Project.ManagerZiegler, Béatrice
fhnw.Project.PartnersGeorg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschungen_US
fhnw.Project.PartnersUniversität Eichstätten_US
fhnw.Project.Start2008-01-01
fhnw.Project.Stateabgeschlossen
fhnw.Project.Typeangewandte Forschung
fhnw.Project.reseap266-2000
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
fhnw.project.id899
fhnw.sap.referencep266-2000
relation.isProjectContactOfProject1ddf178c-6016-4842-9f68-fc57dd3dc8ac
relation.isProjectContactOfProject.latestForDiscovery1ddf178c-6016-4842-9f68-fc57dd3dc8ac
relation.isProjectManagerOfProject1ddf178c-6016-4842-9f68-fc57dd3dc8ac
relation.isProjectManagerOfProject.latestForDiscovery1ddf178c-6016-4842-9f68-fc57dd3dc8ac
relation.isPublicationOfProjectdfab3f32-a3dc-4185-a6a3-9c8237075d9d
relation.isPublicationOfProject93370def-a081-4476-bc4a-d6c0eedb2227
relation.isPublicationOfProject.latestForDiscoverydfab3f32-a3dc-4185-a6a3-9c8237075d9d
Dateien