Qualimeter Forschung

01.06.2024
31.12.2028
laufend
Im Rahmen einer Praxis-Forschungskooperation hat die HSA FHNW gemeinsam mit der Stiftung Sucht ein Excel-Tool (Qualimeter-Prototyp) für die Messung der Zufriedenheit bei Klientinnen und Klienten in stationären Suchthilfe-Organisationen entwickelt. In einer zweiten Phase wurde der Qualimeter-Prototyp in Kooperation mit der Stiftung Terra Vecchia weiterentwickelt und im Fallführungssystem der Stiftung Sucht und der Stiftung Terra Vecchia als Zusatzmodul (nachfolgend Qualimeter genannt) implementiert. Im vorliegenden Projekt wird das Qualimeter in weiteren Suchthilfeorganisationen implementiert. Die Qualimeter-Daten der beteiligten Suchthilfeinstitutionen werden ausgewertet und für Forschungsarbeiten zur Wirksamkeit stationärer Suchthilfe verwendet.
Yes
Hochschule für Soziale Arbeit