Parcours Sprache

atmire.OrgUnit11654/59
atmire.item.typeProject
dc.accessRightsAnonymous
dc.contributorBaumann Schenker, Sandra
dc.contributorKernen, Nora
dc.date.accessioned2019-11-14T09:21:44Z
dc.date.available2019-11-14T09:21:44Z
dc.description.abstractZu den sechs sprachlichen Teilkompetenzen Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechen/sprachliche Interaktion, Schreiben, Wortschatz und Sprachbewusstheit (inkl. phonologischer Bewusstheit) bietet Parcours Sprache Spiel- und/oder Lernsituationen an, welche der Kompetenzeinschätzung dienen und Ansatzpunkte für weitergehende Sprachfördermassnahmen aufzeigen. Die Lehrperson beobachtet die Kinder und kann mittels eines gestuften Beobachtungsinstruments erkennen, über welche Fähigkeiten die Kinder verfügen und in welchen Sprachlernbereichen sie vermehrt Unterstützung und Förderung brauchen. Parcours Sprache geht von einem Kompetenzansatz aus und arbeitet mit Kompetenzrastern zur Sachkompetenz Sprache und zur Sprachlichen Selbst- und Sozialkompetenz. Parcours Sprache wird als Spiele-Schachtel mit Spielmaterialien, Aufgabensets und separatem Lehrpersonenmaterial (inkl. Hör-CD) angeboten. Die Aufgabenstellungen selbst sind in erlebnisnahe Bildwelten eingebettet und nehmen Kinderinteressen auf. Kern des Instruments sind zwei grossformatige, farbige Erzählbilder. Auf dieser Basis werden spielerische Lernsituationen geschaffen. Die Kinder bearbeiten und lösen ausgehend von direkten Anknüpfungspunkten auf den Bildern die verschiedenen Aufgaben, und zwar zum Teil in kleineren Gruppen (4 bis 6 Kinder), zum Teil aber auch in der Klasse. Alle Aufgabenstellungen in den Spiel- und Lernsituationen zu den sechs Beobachtungs- und Förderbereichen von Sprachkompetenz werden mit bildgestützten Aufgabenbögen und/oder mit Spielmaterialien (Spielkarten, Memory, Symbol- und Buchstabendrehscheibe, Bildersets usw.) umgesetzt. Diese sind nicht nur für die Kompetenzdiagnose vorgesehen, sondern sollen von den Kindern auch selbständig im Freispiel genutzt werden können.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/28973
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleParcours Sprache
dc.type00 - Projekt
dspace.entity.typeProject
fhnw.Project.ContactKruse, Gerd
fhnw.Project.End2010-07-31
fhnw.Project.ManagerKruse, Gerd
fhnw.Project.PartnersDepartement Bildung, Kultur und Sport Kanton Aargau (BKS)en_US
fhnw.Project.Start2008-05-01
fhnw.Project.Stateabgeschlossen
fhnw.Project.Typeangewandte Forschung
fhnw.Project.reseaT999-0163
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
fhnw.project.id915
fhnw.sap.referenceT999-0163
relation.isContributorOfProject89b92ddc-095b-4685-bd6c-8199c8ef8632
relation.isContributorOfProject89f032aa-dcc7-4903-b86b-be7de6477aa7
relation.isContributorOfProject.latestForDiscovery89b92ddc-095b-4685-bd6c-8199c8ef8632
relation.isProjectContactOfProjecte7153761-cd0a-4d79-887f-423b851bbdb7
relation.isProjectContactOfProject.latestForDiscoverye7153761-cd0a-4d79-887f-423b851bbdb7
relation.isProjectManagerOfProjecte7153761-cd0a-4d79-887f-423b851bbdb7
relation.isProjectManagerOfProject.latestForDiscoverye7153761-cd0a-4d79-887f-423b851bbdb7
Dateien