Literale Kompetenzen und literale Sozialisation von Jugendlichen aus schriftfernen Lebenswelten - Faktoren der Resilienz oder: Wenn Schriftaneignung trotzdem gelingt
Loading...
DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.10.2005
Project end
30.09.2008
Project status
abgeschlossen
Project contact
Bertschi-Kaufmann, Andrea
Project manager
Bertschi-Kaufmann, Andrea
Häcki Buhofer Annelies
Kronig (PH Bern), Winfried
Schneider, Hansjakob
Contributors
Description
Abstract
Das Leistungsgefälle zwischen bildungsnahen und bildungsfernen Gesellschaftsgruppen ist in der Schweiz so stark ausgeprägt, dass die Chancengleichheit in der Schule beeinträchtigt ist. Dennoch ist Schriftentwicklung mit der sozialen Herkunft nicht einfach determiniert. Das Projekt war eingebettet ins Nationale Forschungsprogramm 56 des Schweizerischen Nationalfonds und ermittelte Faktoren literaler Resilienz, um herauszufinden, was Jugendliche mit für den Erwerb der Schriftlichkeit ungünstigen Bedingungen dazu bringt, sich im Lesen und Schreiben gut zu entwickeln.
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule FHNW
Institute
Institut Forschung und Entwicklung
Financed by
Project partner
Universität Basel
Pädagogische Hochschule Bern
Pädagogische Hochschule Bern
Contracting authority
SAP reference
p266-0010