Evaluation MINT-Klasse

atmire.OrgUnit11654/59
atmire.item.typeProject
dc.accessRightsAnonymous
dc.contributorHolmeier, Monika
dc.date.accessioned2019-11-14T09:19:41Z
dc.date.available2019-11-14T09:19:41Z
dc.description.abstractIm Schuljahr 2013/2014 führte das Gymnasium Köniz-Lerbermatt (Kanton Bern) sogenannte MINT-Klassen ein. Schülerinnen und Schülern der MINT-Klassen wird die Möglichkeit geboten, die Faszination der Naturwissenschaften hautnah zu erleben, indem sie neben dem regulären Unterricht von der Tertia (10. Klasse) bis zur Prima (12. Klasse) interdisziplinär angelegte Transfermodule (2 zusätzliche Lektionen pro Woche) besuchen, in denen selbstständiges Forschen und Anwenden im Vordergrund stehen. In der 11. Klasse absolvieren sie zudem ein zweiwöchiges Betriebs- oder Forschungspraktikum. Die Schülerinnen und Schüler sollen erleben, wie Naturwissenschaften umgesetzt werden, welche Rolle sie in der Forschung und in der Berufswelt spielen und wie vielseitig und spannend Technik ist. Für weitere Information siehe http://www.koeniz-lerbermatt.ch/mint.html. Mittels Längsschnittuntersuchung und Kontrollgruppendesign klärt die Evaluationsstudie, wie sich das Interesse und das Selbstkonzept der Lernenden bzgl. der MINT-Fächer während der drei Schuljahre in den MINT-Klassen verändert und welche Studienrichtungen bzw. Berufe die Schülerinnen und Schüler der MINT-Klasse anstreben. Darüber hinaus wird untersucht, welche Stärken und Schwächen Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen und Schulleitung bezüglich des Konzepts MINT-Klasse wahrnehmen und welche Unterstützung es braucht, um die Idee der MINT-Klasse optimal umsetzen zu können. Zur Beantwortung der Fragen werden im Zeitraum 2014 bis 2016 vier Jahrgänge der MINT-Klasse mittels Fragebögen befragt. Zusätzlich werden Interviews mit ausgewählten Schülerinnen und Schülern, Lehrpersonen und der Schulleitung geführt. Die Ergebnisse werden einerseits genutzt, um das Konzept der MINT-Klasse weiter zu optimieren, andererseits sollen die Ergebnisse aber auch dazu dienen, der Idee der MINT-Klasse national und international zum Durchbruch zu verhelfen.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/28649
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleEvaluation MINT-Klasse
dc.type00 - Projekt
dspace.entity.typeProject
fhnw.Project.ContactHolmeier, Monika
fhnw.Project.End2016-12-31
fhnw.Project.FinanceMetrohm Stiftungen_US
fhnw.Project.ManagerLabudde, Peter
fhnw.Project.PartnersGymnasium Köniz-Lerbermatten_US
fhnw.Project.Start2014-01-01
fhnw.Project.Stateabgeschlossen
fhnw.Project.Typeangewandte Forschung
fhnw.Project.reseaT999-0482
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
fhnw.project.id602
fhnw.sap.referenceT999-0482
relation.isContributorOfProject2f35794a-92be-4aa2-8e5e-77ec365e2dfa
relation.isContributorOfProject.latestForDiscovery2f35794a-92be-4aa2-8e5e-77ec365e2dfa
relation.isProjectContactOfProject2f35794a-92be-4aa2-8e5e-77ec365e2dfa
relation.isProjectContactOfProject.latestForDiscovery2f35794a-92be-4aa2-8e5e-77ec365e2dfa
relation.isProjectManagerOfProject66c4fa5d-3cd2-4cba-8664-7e948325cfb8
relation.isProjectManagerOfProject.latestForDiscovery66c4fa5d-3cd2-4cba-8664-7e948325cfb8
relation.isPublicationOfProject84b7dfdb-3de7-4e4a-ac76-1eac44833bbb
relation.isPublicationOfProjectce714c15-bc5b-42a1-be2b-94fa1bf0f58c
relation.isPublicationOfProject.latestForDiscovery84b7dfdb-3de7-4e4a-ac76-1eac44833bbb
Dateien