KyRa Kompetent in den Zyklen I und II gegen Rassismus
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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
24.03.2024
Projektende
31.08.2025
Projektstatus
laufend
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Rassismus an Schulen ist Alltag. Das Bewusstsein dafür gibt es aber kaum. Hinzu kommt, dass jüngeren Kindern unterstellt wird, dass sie kein Rassismus erleben oder nicht diskriminierend gegenüber anderen handeln. Dies führt dazu, dass sich Lehrpersonen in den Zyklen I und II in ihrer pädagogischen Arbeit nicht aktiv mit Rassismus befassen. Wenn zudem rassistische Vorfälle passieren, sind Lehrpersonen nach eigenen Angaben ratlos. Sehr oft wird deshalb nicht reagiert oder weggeschaut. Um Rassismus an Schulen aktiv zu bekämpfen ist eine rassismuskritische und vorurteilsbewusste Schulkultur und der Erwerb von Handlungsstrategien notwendig.
Das Projekt hat zum Ziel eine schulinterne Weiterbildung zu entwickeln, um die Kompetenz von Lehrpersonen in den Zyklen I und II im Umgang mit Rassismus zu erweitern und den Schulalltag nachhaltig zu verändern. Eine Arbeitsgruppe von Expert:innen in den Bereichen Bildung und Rassismus entwickelt die Weiterbildung, die an zwei Pilotschulen erprobt wird.
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Yes
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Fachstelle für Rassismusbekämpfung FRB
Gleichstellungs- und Integrationsörderung, Kanton St. Gallen
Integrationsförderung, Stadt Zürich
Integrationsförderprogramm, Kanton Luzern
Gleichstellungs- und Integrationsörderung, Kanton St. Gallen
Integrationsförderung, Stadt Zürich
Integrationsförderprogramm, Kanton Luzern
Projektpartner
Ha, Julia
Thomasius, Angela
Thomasius, Angela
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
P266-5062-2
Schlagwörter
KyRa
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen