KyRa Kompetent in den Zyklen I und II gegen Rassismus

dc.contributorGirsberger, Fabienne
dc.date.accessioned2024-12-05T12:44:02Z
dc.date.available2024-12-05T12:44:02Z
dc.description.abstractRassismus an Schulen ist Alltag. Das Bewusstsein dafür gibt es aber kaum. Hinzu kommt, dass jüngeren Kindern unterstellt wird, dass sie kein Rassismus erleben oder nicht diskriminierend gegenüber anderen handeln. Dies führt dazu, dass sich Lehrpersonen in den Zyklen I und II in ihrer pädagogischen Arbeit nicht aktiv mit Rassismus befassen. Wenn zudem rassistische Vorfälle passieren, sind Lehrpersonen nach eigenen Angaben ratlos. Sehr oft wird deshalb nicht reagiert oder weggeschaut. Um Rassismus an Schulen aktiv zu bekämpfen ist eine rassismuskritische und vorurteilsbewusste Schulkultur und der Erwerb von Handlungsstrategien notwendig. Das Projekt hat zum Ziel eine schulinterne Weiterbildung zu entwickeln, um die Kompetenz von Lehrpersonen in den Zyklen I und II im Umgang mit Rassismus zu erweitern und den Schulalltag nachhaltig zu verändern. Eine Arbeitsgruppe von Expert:innen in den Bereichen Bildung und Rassismus entwickelt die Weiterbildung, die an zwei Pilotschulen erprobt wird.
dc.description.urihttps://www.fhnw.ch/de/forschung-und-dienstleistungen/paedagogik/institut-forschung-und-entwicklung/zentrum-lernen-und-sozialisation/kyra
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/48560
dc.subjectKyRa
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleKyRa Kompetent in den Zyklen I und II gegen Rassismus
dc.type00 - Projektde_CH
dspace.entity.typeProject
fhnw.InventedHereYes
fhnw.Project.ContactGarrote, Ariana
fhnw.Project.End2025-08-31
fhnw.Project.FinanceFachstelle für Rassismusbekämpfung FRB
fhnw.Project.FinanceGleichstellungs- und Integrationsörderung, Kanton St. Gallen
fhnw.Project.FinanceIntegrationsförderung, Stadt Zürich
fhnw.Project.FinanceIntegrationsförderprogramm, Kanton Luzern
fhnw.Project.ManagerGarrote, Ariana
fhnw.Project.PartnersHa, Julia
fhnw.Project.PartnersThomasius, Angela
fhnw.Project.Start2024-03-24
fhnw.Project.Statelaufend
fhnw.Project.Typeangewandte Forschung
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklung
fhnw.sap.referenceP266-5062-2
relation.isContributorOfProject559c2fbf-c85b-411e-96a8-743a4c6578b1
relation.isContributorOfProject.latestForDiscovery559c2fbf-c85b-411e-96a8-743a4c6578b1
relation.isProjectContactOfProjectdc28869d-0898-4610-be13-9ab477a706f4
relation.isProjectContactOfProject.latestForDiscoverydc28869d-0898-4610-be13-9ab477a706f4
relation.isProjectManagerOfProjectdc28869d-0898-4610-be13-9ab477a706f4
relation.isProjectManagerOfProject.latestForDiscoverydc28869d-0898-4610-be13-9ab477a706f4
relation.isPublicationOfProjecte823e2e8-931f-43e5-b514-25c29d027633
relation.isPublicationOfProject.latestForDiscoverye823e2e8-931f-43e5-b514-25c29d027633
Dateien

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
2.66 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: