Eine adaptive Übersetzung der und Auseinandersetzung mit den Studien von John Hattie

07.09.2012
30.09.2015
Fernandéz, Etelvina Clara
Wernke, Stephan
John Hattie hat in Visible Learning" (2009) und "Visible Learning for Teachers" (2012) einen Grossteil der weltweit vorliegenden Forschungsergebnisse zu Einflussfaktoren auf die Lernleistung von Lernenden zusammengefasst, strukturiert und so aufbereitet, dass sie in Unterricht/Lehre produktiv umgesetzt werden können. Als drittes Buch wird "Visible Learning and the Science of How We Learn" (2014) übersetzt und auf den deutschsprachigen Kontext adaptiert; es thematisiert aus kognitionspsychologischer Perspektive die Sichtbarkeit des Lehrens und Lernens, arbeitet Prinzipien und Strategien des Lernens auf. Ergänzend wird die Wirkungsgeschichte von Hatties Studien im deutschsprachigen Raum kritisch analysiert. Die übersetzten Bücher, Beiträge zu wissenschaftlichen Tagungen und eigenständige Veröffentlichungen sollen den Zugang zur bestehenden und im Rahmen des Projekts neu entstandenen Wissensbasis für Akteure des Bildungssystems erleichtern und eine kritische Auseinandersetzung anstossen.
Pädagogische Hochschule
Institut Weiterbildung und Beratung