Eine adaptive Übersetzung der und Auseinandersetzung mit den Studien von John Hattie
Lade...
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
07.09.2012
Projektende
30.09.2015
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Fernandéz, Etelvina Clara
Beteiligte
Wernke, Stephan
Beschreibung
Zusammenfassung
John Hattie hat in Visible Learning" (2009) und "Visible Learning for Teachers" (2012) einen Grossteil der weltweit vorliegenden Forschungsergebnisse zu Einflussfaktoren auf die Lernleistung von Lernenden zusammengefasst, strukturiert und so aufbereitet, dass sie in Unterricht/Lehre produktiv umgesetzt werden können.
Als drittes Buch wird "Visible Learning and the Science of How We Learn" (2014) übersetzt und auf den deutschsprachigen Kontext adaptiert; es thematisiert aus kognitionspsychologischer Perspektive die Sichtbarkeit des Lehrens und Lernens, arbeitet Prinzipien und Strategien des Lernens auf. Ergänzend wird die Wirkungsgeschichte von Hatties Studien im deutschsprachigen Raum kritisch analysiert. Die übersetzten Bücher, Beiträge zu wissenschaftlichen Tagungen und eigenständige Veröffentlichungen sollen den Zugang zur bestehenden und im Rahmen des Projekts neu entstandenen Wissensbasis für Akteure des Bildungssystems erleichtern und eine kritische Auseinandersetzung anstossen.
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut
Institut Weiterbildung und Beratung
Finanziert durch
Projektpartner
Zierer, Klaus
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
T999-0508
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen