Generierung von Berufswissen im Spannungsfeld von Theorie und Praxis: Strategien der Professionalisierung in sozialen und pädagogischen Berufen
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DOI of the original publication
Project type
andere Projekte
Project start
01.01.2014
Project end
31.12.2014
Project status
abgeschlossen
Project contact
Project manager
Contributors
Description
Abstract
Das einjährige Projekt Generierung von Berufswissen im Spannungsfeld von Theorie und Praxis befasste sich mit Strategien der Professionalisierung in sozialen und pädagogischen Berufen. Gemeinsam haben die Pädagogische Hochschule, die Hochschule für Soziale Arbeit und die Hochschule für Musik ihre Ausbildungsstrategien erforscht und nach Brücken zwischen Hochschul- und Praxiswissen gesucht. Die integrierte Praxisausbildung im Studium der Sozialen Arbeit, die Partnerschulen der Pädagogischen Hochschule sowie der Studiengang Elementare Musikpädagogik zeigen deutlich, wie solche Brücken aussehen können. Vor allem drei Faktoren machen den Erfolg bei der Professionalisierung aus:
1. Respekt für die Eigenart der Praxis und engen Bindung der Praxis an die Ausbildung
2. Orte im Studium, an denen die Wissenswelten gemeinsam zum professionellen Handeln verbunden werden können
3. Einbinden der Studierenden in das Arbeiten mit wissenschaftlichen Methoden und Quellen.
Link
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule
Institute
Institut Sekundarstufe I und II
Financed by
Project partner
Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
Hochschule für Musik Basel FHNW
Hochschule für Musik Basel FHNW
Contracting authority
SAP reference
T999-0614
Keywords
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen