Generierung von Berufswissen im Spannungsfeld von Theorie und Praxis: Strategien der Professionalisierung in sozialen und pädagogischen Berufen

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
andere Projekte
Projektbeginn
01.01.2014
Projektende
31.12.2014
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Das einjährige Projekt Generierung von Berufswissen im Spannungsfeld von Theorie und Praxis befasste sich mit Strategien der Professionalisierung in sozialen und pädagogischen Berufen. Gemeinsam haben die Pädagogische Hochschule, die Hochschule für Soziale Arbeit und die Hochschule für Musik ihre Ausbildungsstrategien erforscht und nach Brücken zwischen Hochschul- und Praxiswissen gesucht. Die integrierte Praxisausbildung im Studium der Sozialen Arbeit, die Partnerschulen der Pädagogischen Hochschule sowie der Studiengang Elementare Musikpädagogik zeigen deutlich, wie solche Brücken aussehen können. Vor allem drei Faktoren machen den Erfolg bei der Professionalisierung aus: 1. Respekt für die Eigenart der Praxis und engen Bindung der Praxis an die Ausbildung 2. Orte im Studium, an denen die Wissenswelten gemeinsam zum professionellen Handeln verbunden werden können 3. Einbinden der Studierenden in das Arbeiten mit wissenschaftlichen Methoden und Quellen.
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Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Sekundarstufe I und II
Finanziert durch
Projektpartner
Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
Hochschule für Musik Basel FHNW
Finanziert durch
SAP Referenz
T999-0614
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen