Soziale und sprachliche Kompetenzen über Kinderliteratur fördern (SKKiL)

Gasser, Luciano
Gasser, Luciano
Senn, Werner
Kumschik, Irina Rosa
Dammert, Yvonne
Inauen, Hanspeter
Krummenacher, Denise
Becker, Maria
Farkas, Katarina
Looser, Dölf
Das Projekt umfasst die Entwicklung eines Förderprogramms auf Primarstufe, welches soziales und sprachliches Lernen verbindet. Es nimmt hochwertige Kinderliteratur als Ausgangspunkt, um soziale Reflexionen in Bezug auf den Umgang mit Vielfalt und sprachliche Kompetenzen in den Bereichen Lesen, Argumentation und Schreiben zu fördern. Das Förderprogramm umfasst ein zweitägiges Lehrpersonentraining und Unterrichtsmaterialien mit Literaturempfehlungen und Lektionsvorschlägen. Die Entwicklung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit einer Gruppe von Lehrpersonen, welche die Materialien mitentwickeln und erproben. Auf einer projekteigenen Internetseite wird das Angebot publiziert und Lektionsideen zur sozialen Förderung frei zugänglich gemacht. An die Entwicklung des Förderprogramms schliesst eine Evaluation zur Wirksamkeitsprüfung an.
Pädagogische Hochschule
Institut Forschung und Entwicklung