LEENA

atmire.OrgUnit11654/56
atmire.item.typeProject
dc.accessRightsAnonymous
dc.contributorKrüger, Maleika
dc.date.accessioned2019-11-14T09:19:54Z
dc.date.available2019-11-14T09:19:54Z
dc.description.abstractLEENA zielt darauf ab, anhand eines Lehr-Lernarrangements zum exemplarischen Thema "Healthy Breakfast" fächerübergreifendes Lernen auf der Sek. I zu etablieren und dadurch die Gesundheitskompetenz von Jugendlichen und ihre kommunikative Handlungskompetenz in Englisch zu stärken. Lernende sollen befähigt werden, selbstbestimmte Entscheidungen zu einer gesunden Ernährung zu treffen und sich, auch in der Fremdsprache, Wissen anzueignen sowie darüber zu kommunizieren.Das Projekt basiert auf einem quasi-experimentellen Prä-Post-Design mit Kontrollgruppe. Beteiligt sind Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs (N= 553) aus 35 Klassen aller drei Bildungsniveaus der Sekundarstufe I der Deutschschweizer Kantone Aargau, Basel-Stadt und Basel-Land (allgemeines, erweitertes und höheres Bildungsniveau). Die Auswertungen ergeben u.a., dass die Lernenden der Interventionsgruppe, im Vergleich zu denjenigen der Kontrollgruppe, eine signifikant höhere Zunahme an fächerübergreifendem Wissen zeigen.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/28678
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleLEENA
dc.type00 - Projekt
dspace.entity.typeProject
fhnw.Project.ContactBender, Ute
fhnw.Project.ContactKeller, Stefan
fhnw.Project.End2016-08-31
fhnw.Project.FinanceInnovationsfonds der Pädagogische Hochschule FHNW, Institut Sek I + II, Innovationsfondsen_US
fhnw.Project.ManagerBender, Ute
fhnw.Project.ManagerKeller, Stefan
fhnw.Project.PartnersSchulen der Kantone BS, BL, AG, SO,en_US
fhnw.Project.Start2011-09-01
fhnw.Project.Stateabgeschlossende
fhnw.Project.Typeangewandte Forschung
fhnw.Project.reseaT999-0409
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Sekundarstufe I und IIde_CH
fhnw.project.id621
fhnw.sap.referenceT999-0409
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