Frei-gemeinnützige Arbeit
Loading...
DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.11.2006
Project end
31.03.2011
Project status
abgeschlossen
Project contact
Project manager
Dick, Michael
Contributors
Description
Abstract
Im Zusammenhang mit den gesellschaftlichen und ökonomischen Veränderungen richtet sich die Aufmerksamkeit auf eine bisher eher randständig behandelte Form der Arbeitstätigkeit. Über die Motive der frei in Ehrenamt und Gemeinnützigkeit Tätigen ist bisher wenig bekannt. Unter dem Stichwort Altruismus oder humanitäre Ethik liegen aus der Sozialpsychologie einstellungsbezogene Arbeiten vor. Es ist jedoch fraglich, ob sich die Motivation zu frei-gemeinnütziger Arbeit aus Einstellungen und sozialen Repräsentation speist, oder ob nicht vielmehr subjektiv und biographisch eingebettete Motive eine wichtigere Bedeutung haben.
Ziel der vorgeschlagenen Studie ist es, frei-gemeinnützige Arbeit im Kontext der arbeitspsychologischen Forschung zu verorten. Hierzu sollen die subjektiven Repräsentationen frei-gemeinnützig Beschäftigter im Vergleich mit anderen Formen der Arbeitstätigkeit herausgearbeitet werden.
Es werden narrative Gridinterviews in den Bereichen Soziale Wohlfahrt, Sport- und Vereinsleben, freiwillige Feuerwehr und Kultur Sachsen-Anhalts durchgeführt. So kann auf Basis konkreter Erfahrungen ermittelt werden, welche Motive denen anderer Formen von Arbeit ähnlich sind und wodurch frei-gemeinnützige Arbeit sich von diesen unterscheidet.
Link
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Institute
Institut für Kooperationsforschung und -entwicklung
Financed by
Hans Böckler-Stiftung
ETH Zürich, ZOA (Zentrum für Organisations- und Arbeitswissenschaften)
ETH Zürich, ZOA (Zentrum für Organisations- und Arbeitswissenschaften)
Project partner
Prof. Dr. Theo Wehner (ETH Zürich)
Contracting authority
SAP reference
Keywords
Subject (DDC)
150 - Psychologie