Sozial-emotionales Lernen. Förderansätze für Schulen

dc.contributorDeuber, Fabienne
dc.date.accessioned2025-12-04T14:42:22Z
dc.description.abstractDieses Projekt wird mit den Projekten «Kompetenzen für die Schulgemeinschaft» (KoS) und «Entwicklung von psychischer Gesundheit und Leistungen in Schule und Familie (Balance)» eng koordiniert. Sozial-emotionales Lernen (SEL) ist eine wichtige Voraussetzung für den Lernerfolg, aber beugt auch emotionalen Problemen und Verhaltensproblemen in Kindheit und Jugendalter vor. Beispielsweise zeigt dieser Zugang neue, förderorientierte Strategien auf, wie Verhaltensproblemen von Kindern und Jugendlichen vorgebeugt werden können. Im Schweizer Lehrplan 21 erhält die Förderung überfachlicher Kompetenzen, insbesondere der sozial-emotionalen Kompetenzen daher einen hohen Stellenwert. Diese Kompetenzen können die Resilienz von Kindern und Jugendlichen steigern, so dass sie herausfordernde Situationen eher meistern können. Für den Schweizer Schulkontext gibt es einen Bedarf nach konkreten Hilfestellungen, wie diese Kompetenzen effektiv gefördert werden können. In diesem Entwicklungsprojekt werden auf der Basis wissenschaftlicher Konzepte und vorliegender Lehrmittel und Förderinstrumente pädagogische Grundlagen zur Förderung der sozial-emotionalen Kompetenzen in der Schule erarbeitet. Die Ergebnisse einschliesslich didaktischem Material sollen in Berichten zusammengefasst werden und über diese Website unentgeltlich zur Verfügung gestellt werden.
dc.description.urihttps://www.fhnw.ch/de/forschung-und-dienstleistungen/paedagogik/institut-forschung-und-entwicklung/zentrum-lernen-und-sozialisation/sozial-emotionales-lernen-foerderansaetze-fuer-schulen
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/54065
dc.subjectSozio-emotionales Lernen
dc.subjectüberfachliche Kompetenzen
dc.subjectSchule
dc.subjectVerhaltensprobleme
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleSozial-emotionales Lernen. Förderansätze für Schulen
dc.type00 - Projektde_CH
dspace.entity.typeProject
fhnw.InventedHereYes
fhnw.Project.ContactNeuenschwander, Markus
fhnw.Project.End2027-12-31
fhnw.Project.FinanceKanton Bern
fhnw.Project.FinanceKanton Schaffhausen
fhnw.Project.FinanceKanton Zürich
fhnw.Project.ManagerNeuenschwander, Markus
fhnw.Project.PartnersFavre, Celine
fhnw.Project.PartnersSticca, Fabio
fhnw.Project.Start2025-12-01
fhnw.Project.Statelaufend
fhnw.Project.Typeangewandte Forschung
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklung
fhnw.sap.referenceP266-5066-2
fhnw.strategicActionFieldFuture Health
relation.isContributorOfProject19d1e289-be3d-431a-9378-e9344ea59aae
relation.isContributorOfProject.latestForDiscovery19d1e289-be3d-431a-9378-e9344ea59aae
relation.isProjectContactOfProject17feae64-0176-41cc-929c-790e3c419cd8
relation.isProjectContactOfProject.latestForDiscovery17feae64-0176-41cc-929c-790e3c419cd8
relation.isProjectManagerOfProject17feae64-0176-41cc-929c-790e3c419cd8
relation.isProjectManagerOfProject.latestForDiscovery17feae64-0176-41cc-929c-790e3c419cd8
Dateien

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
license.txt
Größe:
2.66 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: