Was geschieht auf der Wiese? Geschichtsdidaktische Gebrauchsanalyse des Rütli
Loading...
DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.09.2014
Project end
31.08.2017
Project status
abgeschlossen
Project contact
Project manager
Contributors
Description
Abstract
Zum Rütli als zentraler Schweizer Lern- und Erinnerungsort gibt es nicht viel Forschung. Die wenigen Projekte behandeln die hist. Genese dieses Orts und die mit ihm verbundenen identitätsstiftenden Narrationen. Heute scheint es so, dass jede/r das Rütli in irgendeiner Weise kennt, jeder die präsente Sinnstiftung in seiner je eigenen Perspektive benennen kann, kaum jemand aber zu sagen weiss, was genau "auf der Wiese" der Fall ist, welche Mythen dort zusammenwirken und welche Botschaft sich für die heutige/künftige Schweiz aus diesem mythologischen Ort ergeben sollte. Wenn solche Unklarheit besteht, wird der Missbrauch eines derart schillernden Resonanzbodens hist.-polit. Sinnstiftungsangebote ermöglicht. Wie verstehen also aktuelle BesucherInnen, SchülerInnen oder Lehrpersonen das Rütli als zentralen Ort Schweizer Selbstverständigung?
Link
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule
Institute
Institut Sekundarstufe I und II
Financed by
Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft SGG
Dätwyler Stiftung
Dätwyler Stiftung
Project partner
Contracting authority
SAP reference
T999-0621
Keywords
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen