Was geschieht auf der Wiese? Geschichtsdidaktische Gebrauchsanalyse des Rütli
Lade...
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.09.2014
Projektende
31.08.2017
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Zum Rütli als zentraler Schweizer Lern- und Erinnerungsort gibt es nicht viel Forschung. Die wenigen Projekte behandeln die hist. Genese dieses Orts und die mit ihm verbundenen identitätsstiftenden Narrationen. Heute scheint es so, dass jede/r das Rütli in irgendeiner Weise kennt, jeder die präsente Sinnstiftung in seiner je eigenen Perspektive benennen kann, kaum jemand aber zu sagen weiss, was genau "auf der Wiese" der Fall ist, welche Mythen dort zusammenwirken und welche Botschaft sich für die heutige/künftige Schweiz aus diesem mythologischen Ort ergeben sollte. Wenn solche Unklarheit besteht, wird der Missbrauch eines derart schillernden Resonanzbodens hist.-polit. Sinnstiftungsangebote ermöglicht. Wie verstehen also aktuelle BesucherInnen, SchülerInnen oder Lehrpersonen das Rütli als zentralen Ort Schweizer Selbstverständigung?
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Sekundarstufe I und II
Finanziert durch
Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft SGG
Dätwyler Stiftung
Dätwyler Stiftung
Projektpartner
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
T999-0621
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen