321partez.ch: une plateforme numérique ciblée sur la culture romande pour l’apprentissage du FLE en autonomie
Loading...
DOI of the original publication
Project type
andere Projekte
Project start
01.07.2017
Project end
30.06.2019
Project status
abgeschlossen
Project contact
Project manager
Contributors
Description
Abstract
Im Projekt 321partez.ch geht es um eine multimediale Lernplattform, die Schülerinnen und Schüler auf der Sekundarstufe II der deutsch- und italienischsprachigen Schweiz ermöglicht, ihre rezeptiven Kompetenzen im Französisch zu trainieren.
Diese Open Educational Resource basiert auf 321via.ch, einer vom Bund unterstützten prämierten Plattform für Italienisch, die von Lernenden der ganzen Schweiz, inklusiv Mitarbeitern des Bundes, benutzt wird.
Die französische Version 321partez.ch ist von Bedeutung, da es bis jetzt für die Sekundarstufe II keine Methode gibt, die das Hören auf den A2-C1 Niveaus in einem Schweizerkontext einübt. Dank dieser Plattform werden unsere Französischlernenden ihre Sprachkompetenzen verbessern, die Mehrsprachigkeit als Tool verwenden und die kulturelle Spezifizität der Romandie entdecken. Es ist hervorzuheben, dass die multimedialen Lernmodule inhaltlich lange nutzbar bleiben, da sie nicht auf Aktualität bezogen sind, und dass die Lektionen so konzipiert werden, dass sie sowohl für das selbst organisierte Lernen als auch für Klassenarbeit geeignet sind.
Link
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule
Institute
Institut Sekundarstufe I und II
Financed by
Pädagogische Hochschule FHNW, Institut Sekundarstufe I und II
Bundesamt für Kultur BAK
Bundesamt für Kultur BAK
Project partner
Contracting authority
SAP reference
Keywords
Französisch
Romandie
Lernplattform
Subject (DDC)
440 - Französisch, romanische Sprachen allgemein