321partez.ch: une plateforme numérique ciblée sur la culture romande pour l’apprentissage du FLE en autonomie
Lade...
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
andere Projekte
Projektbeginn
01.07.2017
Projektende
30.06.2019
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Im Projekt 321partez.ch geht es um eine multimediale Lernplattform, die Schülerinnen und Schüler auf der Sekundarstufe II der deutsch- und italienischsprachigen Schweiz ermöglicht, ihre rezeptiven Kompetenzen im Französisch zu trainieren.
Diese Open Educational Resource basiert auf 321via.ch, einer vom Bund unterstützten prämierten Plattform für Italienisch, die von Lernenden der ganzen Schweiz, inklusiv Mitarbeitern des Bundes, benutzt wird.
Die französische Version 321partez.ch ist von Bedeutung, da es bis jetzt für die Sekundarstufe II keine Methode gibt, die das Hören auf den A2-C1 Niveaus in einem Schweizerkontext einübt. Dank dieser Plattform werden unsere Französischlernenden ihre Sprachkompetenzen verbessern, die Mehrsprachigkeit als Tool verwenden und die kulturelle Spezifizität der Romandie entdecken. Es ist hervorzuheben, dass die multimedialen Lernmodule inhaltlich lange nutzbar bleiben, da sie nicht auf Aktualität bezogen sind, und dass die Lektionen so konzipiert werden, dass sie sowohl für das selbst organisierte Lernen als auch für Klassenarbeit geeignet sind.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Sekundarstufe I und II
Finanziert durch
Pädagogische Hochschule FHNW, Institut Sekundarstufe I und II
Bundesamt für Kultur BAK
Bundesamt für Kultur BAK
Projektpartner
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
Schlagwörter
Französisch
Romandie
Lernplattform
Fachgebiet (DDC)
440 - Französisch, romanische Sprachen allgemein