POLIS. Das Magazin für Politische Bildung (2)

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.06.2008
Projektende
31.05.2009
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Sperisen, Vera
Leimgruber, Yvonne
Beschreibung
Zusammenfassung
Das einmal jährlich erscheinende Magazin "POLIS" gilt lebensweltlichen Themen, die für Jugendliche wichtig sind. Es enthält Hintergrundberichte, Interviews und praxisnahe Artikel und informiert über themenspezifische Unterrichtsmaterialien. Das Zielpublikum sind Lehrpersonen und interessierte Fachkreise der Politischen Bildung. "POLIS" vermittelt Zugänge zur Politischen Bildung und soll Argumente bieten, Themen der Politischen Bildung verstärkt zum Gegenstand des Unterrichts zu machen. Zum jeweils gewählten Thema wird gleichzeitig eine jeweils im März durchgeführte Weiterbildungstagung organisiert. Dem "Umgang mit vergangenem Unrecht" widmet sich die zweite Ausgabe des "POLIS" (02/2009). Die in diesem Heft vorgestellten Beispiele heutiger Wiedergutmachung sollen dazu anregen, gleichzeitig solides Wissen zu erarbeiten sowie Bürgerinnen und Bürger zu befähigen, Werthaltungen nach kritischer Sichtung zu verwerfen oder anzunehmen und dann auch zu vertreten.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Projektpartner
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
T999-0454
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen