Familienfreundliche Organisationen und Vaterschaft

atmire.OrgUnit11654/4
atmire.item.typeProject
dc.accessRightsAnonymous
dc.contributorLiebig, Brigitte
dc.date.accessioned2019-11-14T09:18:58Z
dc.date.available2019-11-14T09:18:58Z
dc.description.abstractKurzzusammenfassung des Projekts: In öffentlichen und privatwirtschaftlichen Organisationen der Schweiz ist heute generell ein Trend zur Familienfreundlichkeit zu erkennen, wobei zunehmend auch Väter zur Zielgruppe der damit verknüpften betrieblichen Massnahmen werden. In dieser Studie geht es um die Frage, unter welchen Bedingungen (zukünftige) Väter Massnahmen zur Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie tatsächlich nutzen. Projekthintergrund: Welche Hoffnungen und Befürchtungen bringen Väter familienfreundlichen Massnahmen entgegen, welche Rolle spielen dabeiberufliche und partnerschaftliche Situationen oder Selbstentwürfe als Mann? Und welche Mechanismen spielen auf der Ebene von Teams und Organisationen eine Rolle, sodass ein Vaterschaftsurlaub, Teilzeitarbeit oder ein Home Office Day in Anspruch genommen wird? Im Anschluss an aktuelle Beiträge der Männer-, der Geschlechter- und Organisationsforschung geht das Projekt dabei dem Zusammenwirken von betrieblichen Bedingungen, normativen Handlungserwartungen und den individuellen Entscheidungen der organisationalen Akteure nach. Zentrales Element der Studie bildet die vergleichende Analyse von ca. 8 als familienfreundlich zertifizierten Unternehmen und Verwaltungen der Schweiz. In enger Kooperation mit den Betrieben werden Gesprächen mit Verantwortlichen, mit Vätern sowie eine schriftliche Befragung aller Mitarbeitenden durchgeführt. Ziele des Projekts: Die Studie lässt Hinweise zum Bedarf und den Barrieren der Inanspruchnahme betrieblicher Programme zur Vereinbarkeit von Beruf und Elternschaft durch Männer (und Frauen) sowie Empfehlungen erwarten, die Grundlage zukünftiger gleichstellungspolitischer Aktivitäten sowie personalpolitischer Strategien und Entwicklungsmassnahmen in Arbeitsorganisationen bilden können. Zielgruppen: Arbeitgeber, Organisationen, (zukünftige) Väter. Durchführung des Projektes: Dr. Martina Peitz, Prof. Dr. Brigitte Liebig
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/28524
dc.subject.ddc150 - Psychologie
dc.titleFamilienfreundliche Organisationen und Vaterschaft
dc.type00 - Projekt
dspace.entity.typeProject
fhnw.Project.ContactLiebig, Brigitte
fhnw.Project.End2015-05-31
fhnw.Project.FinanceSchweizerischer Nationalfonds (SNF)en_US
fhnw.Project.ManagerLiebig, Brigitte
fhnw.Project.PartnersAXA Winterthuren_US
fhnw.Project.PartnersAWA, Basel-Stadten_US
fhnw.Project.PartnersBAKOMen_US
fhnw.Project.PartnersFrauenklinik des Kantonsspitals Aarauen_US
fhnw.Project.PartnersSchweizerische Nationalbibliotheken_US
fhnw.Project.PartnersDienststelle für Berufs- und Weiterbildung des Bildungs- und Kulturdepartements des Kantons Luzernen_US
fhnw.Project.Start2013-06-01
fhnw.Project.Stateabgeschlossende
fhnw.Project.Typeangewandte Forschung
fhnw.Project.reseaT999-0395
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologiede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut für Kooperationsforschung und -entwicklungde_CH
fhnw.project.id471
fhnw.sap.referenceT999-0395
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