Gruppentraining zur Ressourcenaktivierung im Lehrkollegium (GRAL)

atmire.OrgUnit11654/59
atmire.item.typeProject
dc.accessRightsAnonymous
dc.contributorBaeriswyl, Solange
dc.contributorDe Bruin, Eling
dc.contributorLattmann, Urs Peter
dc.date.accessioned2019-11-14T09:19:19Z
dc.date.available2019-11-14T09:19:19Z
dc.description.abstractDie Voraussetzungen für die Entwicklung und Durchführung des Programms GRAL können wie folgt beschrieben werden: Die Anforderungen an den Lehrberuf steigen durch die zunehmende Komplexität der Kernaufgaben wie auch durch zunehmende Aufgaben wie soziale Intergration, Sparmassnahmen, Reformen. Vermehrte Anforderungen führen zu vermehrten Belastungen. Im Lehrberuf besteht einerseits ein hohes Anforderungs- und Belastungspotenzial, demgegenüber existieren jedoch kaum institutionalisierte Formen zur Ressourcenaktivierung. An diesem Punkt setzt das Programm GRAL, welches in Form einer Interventionsstudie durchgeführt wird, an. Der Zeitpunkt für das Programm scheint auch günstig, weil zurzeit in den meisten Schweizer Kantonen Schulleitungen eingesetzt werden. Dies bietet die Möglichkeit, Ressourcenaktivierung durch die Schulleitung im Sinne von betrieblicher Gesundheitsförderung (System-, Team- und Personalentwicklung) zu initiieren. Fragestellung: In der Interventionsstudie geht es um die Entwicklung und Testung eines modular aufgebauten Trainingsprogramms für Lehrpersonen zur Ressourcenaktivierung in der Schule (Team- und Personalentwicklung). Es stellt sich dabei die Frage, ob es im Zusammenhang mit der Intervention zu einer Aktivierung von Ressourcen kommt (quantitative Überprüfung anhand von Fragebögen) und welche Elemente von den Teilnehmenden als besonders nützlich und wirksam beurteilt werden (qualitative Befragung). Dies wird im Rahmen von Fallstudien in etwa 7 Schulen überprüft (5 Interventions- und 2 Kontrollschulen). In dieser Studie geht es somit um die Machbarkeit und die Wirkungen eines Gruppentrainingprogramms zur Ressourcenaktivierung. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2007 veröffentlicht.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/28591
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleGruppentraining zur Ressourcenaktivierung im Lehrkollegium (GRAL)
dc.type00 - Projekt
dspace.entity.typeProject
fhnw.Project.ContactMärki, Anita
fhnw.Project.End2015-01-01
fhnw.Project.ManagerMärki, Anita
fhnw.Project.PartnersNetzwerk bildung+gesundheiten_US
fhnw.Project.PartnersDachverband Schweizer Lehrerinnnen und Lehrer (LCH)en_US
fhnw.Project.Start2012-01-01
fhnw.Project.Stateabgeschlossende
fhnw.Project.Typeangewandte Forschung
fhnw.Project.reseaT999-0246
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
fhnw.project.id552
fhnw.sap.referenceT999-0246
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