Mathematische Basiskompetenzen kontinuierlich computergestützt feststellen und adaptiv fördern (MathAptiv)
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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.04.2024
Projektende
31.03.2027
Projektstatus
laufend
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Adaptiv zu unterrichten gilt als ein vielversprechendes Konzept, um heterogenen Voraussetzungen und Denkweisen von Kindern gerecht zu werden. Bedeutsam sind auf Seiten der Lehrpersonen individuell akkurate diagnostische Urteile die Auswahl passender Materialien und Aktivitäten sowie in der Situation angemessene Ad-Hoc-Unterstützungsmaßnahmen. Das Projekt zielt darauf, Lehrpersonen in Bezug auf diese Herausforderungen zu unterstützen. Inhaltlich wird die adaptive Förderung mathematischer Basiskompetenzen zu Schulbeginn fokussiert, um allen Kindern im Sinne der
Chancengerechtigkeit eine erfolgreiche mathematische Lernbiografie zu ermöglichen. Dazu werden vorliegende Ansätze zur fachlichen Lernbegleitung im mathematischen Anfangsunterricht durch Elemente der (computergestützten) Diagnostik angereichert und ausgehend vom Ansatz der Design Based Research (DBR) gemeinsam mit Lehrpersonen in Deutschland und der Schweiz angepasst und weiterentwickelt. Die Umsetzung wird bezüglich ihrer praxisbezogenen Anwendbarkeit und ihres Einflusses auf die Lernentwicklung evaluiert. Eine Open-Source-Strategie und ein enger Austausch mit dem Praxisfeld sind zentrale Bausteine für eine breite Wirkung in die Schulpraxis hinein.
Ziel des Projekts ist es, gemeinsam mit den Praxispartner:innen ein Unterstützungsangebot zu entwickeln, das Lehrpersonen im Bereich der mathematischen Basiskompetenzen zu adaptivem Unterrichten befähigt. Das Unterstützungsangebot beinhaltet Unterrichtsmaterialien, unterrichtliche Handlungsideen, ein Tool zur computergestützten Lernstandserhebung sowie Unterstützungsangebote zur Situationswahrnehmung und zur kognitiv aktivierende Lernunterstützung. Das Angebot wird als Open Educational Ressource bereitgestellt und durch Fortbildungsangebote verbreitet.
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Yes
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut
Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie
Finanziert durch
Klaus Tschira Stiftung
Ernst Göhner Stiftung
Ernst Göhner Stiftung
Projektpartner
Professur für Didaktik der Mathematik in der Primarstufe (RPTU Landau)
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
Schlagwörter
Mathematikunterricht
Adaptiver Unterricht
Mathematische Basiskompetenzen
Adaptiver Unterricht
Mathematische Basiskompetenzen
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
510 - Mathematik
510 - Mathematik