Mathematische Basiskompetenzen kontinuierlich computergestützt feststellen und adaptiv fördern (MathAptiv)

dc.contributorLutz, Tim
dc.contributorBerres, Chiara
dc.contributorLaubscher, Rahel
dc.date.accessioned2024-08-14T06:23:11Z
dc.date.available2024-08-14T06:23:11Z
dc.description.abstractAdaptiv zu unterrichten gilt als ein vielversprechendes Konzept, um heterogenen Voraussetzungen und Denkweisen von Kindern gerecht zu werden. Bedeutsam sind auf Seiten der Lehrpersonen individuell akkurate diagnostische Urteile die Auswahl passender Materialien und Aktivitäten sowie in der Situation angemessene Ad-Hoc-Unterstützungsmaßnahmen. Das Projekt zielt darauf, Lehrpersonen in Bezug auf diese Herausforderungen zu unterstützen. Inhaltlich wird die adaptive Förderung mathematischer Basiskompetenzen zu Schulbeginn fokussiert, um allen Kindern im Sinne der Chancengerechtigkeit eine erfolgreiche mathematische Lernbiografie zu ermöglichen. Dazu werden vorliegende Ansätze zur fachlichen Lernbegleitung im mathematischen Anfangsunterricht durch Elemente der (computergestützten) Diagnostik angereichert und ausgehend vom Ansatz der Design Based Research (DBR) gemeinsam mit Lehrpersonen in Deutschland und der Schweiz angepasst und weiterentwickelt. Die Umsetzung wird bezüglich ihrer praxisbezogenen Anwendbarkeit und ihres Einflusses auf die Lernentwicklung evaluiert. Eine Open-Source-Strategie und ein enger Austausch mit dem Praxisfeld sind zentrale Bausteine für eine breite Wirkung in die Schulpraxis hinein. Ziel des Projekts ist es, gemeinsam mit den Praxispartner:innen ein Unterstützungsangebot zu entwickeln, das Lehrpersonen im Bereich der mathematischen Basiskompetenzen zu adaptivem Unterrichten befähigt. Das Unterstützungsangebot beinhaltet Unterrichtsmaterialien, unterrichtliche Handlungsideen, ein Tool zur computergestützten Lernstandserhebung sowie Unterstützungsangebote zur Situationswahrnehmung und zur kognitiv aktivierende Lernunterstützung. Das Angebot wird als Open Educational Ressource bereitgestellt und durch Fortbildungsangebote verbreitet.
dc.description.urihttps://www.fhnw.ch/de/forschung-und-dienstleistungen/paedagogik/institut-spezielle-paedagogik-und-psychologie/mathematische-basiskompetenzen-kontinuierlich-computergestuetzt-feststellen-und-adaptiv-foerdern-mathaptiv
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/46978
dc.subjectMathematikunterricht
dc.subjectAdaptiver Unterricht
dc.subjectMathematische Basiskompetenzen
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.subject.ddc510 - Mathematik
dc.titleMathematische Basiskompetenzen kontinuierlich computergestützt feststellen und adaptiv fördern (MathAptiv)
dc.type00 - Projektde_CH
dspace.entity.typeProject
fhnw.InventedHereYes
fhnw.Project.ContactStreit, Christine
fhnw.Project.ContactZahnd, Raphael
fhnw.Project.End2027-03-31
fhnw.Project.FinanceKlaus Tschira Stiftung
fhnw.Project.FinanceErnst Göhner Stiftung
fhnw.Project.ManagerSchuler, Stephanie
fhnw.Project.ManagerStreit, Christine
fhnw.Project.ManagerZahnd, Raphael
fhnw.Project.PartnersProfessur für Didaktik der Mathematik in der Primarstufe (RPTU Landau)
fhnw.Project.Start2024-04-01
fhnw.Project.Statelaufend
fhnw.Project.Typeangewandte Forschung
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Spezielle Pädagogik und Psychologie
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