Weiterbildung und Beratung zum Umgang mit Disziplinproblemen und Unterrichtsstörungen in der Schule

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
Weiterbildung Dritte
Projektbeginn
01.01.2011
Projektende
28.06.2013
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Hug, Margot
Beteiligte
Graser, Felix
Müller, Jürg
Beschreibung
Zusammenfassung
Im Rahmen dieses Projekts wird ein spezifisches Weiterbildungs- und Beratungsangebot für Schulen entwickelt, erprobt und evaluiert. Es soll dann greifen, wenn die Bearbeitung von störendem Verhalten über die individuelle Perspektive hinaus auch als Ausgangspunkt für systemische Veränderungen und für die Gestaltung der Schulkultur, für die Schulentwicklung und damit für institutionell verankertes pädagogisch-didaktisches Handeln genutzt wird. Die Angebote zeichnen sich aus durch inhaltliche Kohärenz untereinander und öffnen unterschiedliche, niederschwellige Zugänge. Die einzelnen Angebote lassen sich an den Bedarf und die lokale Schulsituation anpassen. Einsatz und Wirkung der Interventionen werden laufend mit den Schulleitungen und den lokalen Steuergruppen reflektiert.
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut
Institut Weiterbildung und Beratung
Finanziert durch
Projektpartner
Departement Bildung, Kultur und Sport Kanton Aargau (BKS)
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
T999-0302
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen