Professionalisierung im verkürzten Vorbereitungsdienst in NRW - eine längsschnittliche Studie zu professionsbezogenen Lerngelegenheiten an den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung in Dortmund und Essen

atmire.OrgUnit11654/56
atmire.item.typeProject
dc.accessRightsAnonymous
dc.date.accessioned2019-11-14T09:20:34Z
dc.date.available2019-11-14T09:20:34Z
dc.description.abstractDie primäre Zielstellung der Untersuchung besteht in einer deskriptiven, multiperspektivischen und multikriterialen Bestandsaufnahme von Lerngelegenheiten im verkürzten Vorbereitungsdienst in NRW. Mittels Fragebögen wurden bzw. werden die Lehramtsanwärter in Dortmund (N=162) und Essen (N= 247) zu drei Messzeitpunkten sowie die schulischen Ausbildungsbeauftragten und die Seminarausbilder jeweils zu zwei Messzeitpunkt in der Mitte und am Ende des Vorbereitungsdienstes befragt. Den theoretischen Bezugsrahmen bildet das Angebot-Nutzungs-Modell. Auf der individuellen Ebene wird zwischen Voraussetzungen, Nutzung der Lerngelegenheiten und erworbener professioneller Kompetenz differenziert, auf der institutionellen Ebene zwischen den ZfsL und den Ausbildungsschulen. Die Studie unterscheidet auf der Prozessebene zwischen dem Angebot, welches im ZfsL und den Schulen institutionalisiert ist, und der Nutzung von Lerngelegenheiten, die sich in spezifischen Handlungssituationen manifestiert.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/28777
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleProfessionalisierung im verkürzten Vorbereitungsdienst in NRW - eine längsschnittliche Studie zu professionsbezogenen Lerngelegenheiten an den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung in Dortmund und Essen
dc.type00 - Projekt
dspace.entity.typeProject
fhnw.Project.ContactReintjes, Christian
fhnw.Project.End2014-10-30
fhnw.Project.ManagerReintjes, Christian
fhnw.Project.PartnersBellenberg, Gabrieleen_US
fhnw.Project.PartnersZentren für schulpraktische Lehrerausbildung in Dortmund & Essenen_US
fhnw.Project.Start2013-05-01
fhnw.Project.Stateabgeschlossende
fhnw.Project.Typeandere Projekte
fhnw.Project.reseaT999-0565
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Sekundarstufe I und IIde_CH
fhnw.project.id736
fhnw.sap.referenceT999-0565
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