iLab - das Schülerlabor am Paul Scherrer Institut

31.08.2010
Maire, Martin
Theiler, Franz
Am Paul Scherrer Institut (PSI) besteht seit 2008 ein Schülerlabor. Dieses Angebot richtet sich an Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren. Das PSI möchte damit einen Beitrag zur Nachwuchsförderung in Naturwissenschaften und Technik leisten und den Lernenden die Möglichkeit bieten, durch eigenes Experimentieren physikalische Zusammenhänge zu erforschen und so Freude und Interesse an naturwissenschaftlichen Fragen zu entwickeln. Aufgrund des grossen Erfolges war für das Frühjahr 2010 eine Erweiterung des Angebots geplant. Zusätzlich zum ersten Labor mit Versuchen zum Thema «Schall» wurde ein zweites Labor mit Versuchen zum Thema «Vakuum» aufgebaut. Die Pädagogische Hochschule FHNW leistete fachdidaktische Unterstützung dazu sie beriet bei der Planung und Auswahl der Experimente und half mit bei der Ausarbeitung der Versuchsanleitungen. Darüber hinaus wurden Unterrichtsmaterialien für Lehrpersonen entwickelt, welche der Nachbearbeitung dienten. Damit wurde sichergestellt, dass die Anregungen durch den ausserschulischen Lernort in den Schulalltag einfliessen und weiter vertieft werden konnten. Laufzeit: 1.8.2009 - 31.8.2010.
Pädagogische Hochschule
Institut Forschung und Entwicklung