HarmoS Naturwissenschaften

atmire.OrgUnit11654/59
atmire.item.typeProject
dc.accessRightsAnonymous
dc.contributorGut, Christoph
dc.date.accessioned2019-11-14T09:21:20Z
dc.date.available2019-11-14T09:21:20Z
dc.description.abstractMit 26 Kantonen und ebenso vielen Bildungssystemen besitzt die Schweiz vermutlich die höchste Bildungssystem-Dichte der Welt. Mit dem Projekt HarmoS sollte die obligatorische Schule harmonisiert werden: einerseits durch ein Vereinheitlichen der Strukturen (u.a. Eintritt in die Vorschule bzw. Eingangsstufe mit vier Jahren, 8 Jahre Primarschule inkl. Vorschule, 3 Jahre Sekundarstufe I, zwei Fremdsprachen), andererseits durch das Festlegen von verbindlichen Bildungsstandards für das Ende des 2., 6. und 9. Schuljahrs. Die Schweizer Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK 2006) schrieb im Jahr 2004 die Entwicklung von Bildungsstandards für die vier Fachbereiche Erstsprache, Fremdsprachen, Mathematik und Naturwissenschaften öffentlich aus. Das Projekt HarmoS (Harmonisierung obligatorische Schule) und darin eingeschlossen die Entwicklung von Bildungsstandards haben in der Schweiz höchste politische Priorität. Politik, Bildungsbehörden, Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktiker sowie Lehrpersonen investierten während mehrerer Jahre viel Zeit und Geld in die Entwicklung von Kompetenzmodellen, Tests und neuen Schulstrukturen. Ein nationales Konsortium, in welchem 7 Bildungsinstitutionen vertreten waren (Ko-Projektleitung Peter Labudde, ehemals PHBern, jetzt PH FHNW, und Marco Adamina, PHBern), erhielt den Zuschlag für den Fachbereich Naturwissenschaften. Das Konsortium umfasste 16 Fachdidaktikerinnen und -didaktiker, 2 Statistikfachleute, 30 amtierende Lehrpersonen sowie eine 13-köpfige Begleitgruppe, in welcher Forschungs-, Bildungsadministration, Gewerkschaft, Aus- und Weiterbildungsinstitutionen sowie Lehrpersonen vertreten waren. Die Projektarbeiten dauerten von 2005 bis anfangs 2009; als Budget standen ungefähr 700'000 Euros zur Verfügung. Zu den Aufgaben des Konsortiums gehörten: Umreissen der Bildungsziele des naturwissenschaftlichen Unterrichts; Entwickeln eines Kompetenzmodells; Konzipieren von Testverfahren und -aufgaben, inkl. Experimentalaufgaben; Durchführen und Auswerten von Validierungstests; Empfehlen von Basisstandards; Veranschaulichen der Standards durch Referenzbeispiele. Ausführliche Beschreibungen finden sich bei Adamina, Labudde et al. (2008), Labudde (2007, 2008), Labudde & Adamina (2008), Metzger & Labudde (2007). Laufzeit: 1. September 2005 - 31. Dezember 2011.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/28906
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleHarmoS Naturwissenschaften
dc.type00 - Projekt
dspace.entity.typeProject
fhnw.Project.ContactLabudde, Peter
fhnw.Project.End2011-12-31
fhnw.Project.ManagerLabudde, Peter
fhnw.Project.PartnersASP-TIen_US
fhnw.Project.PartnersHaute Ecole Pédagogique BEJUNEen_US
fhnw.Project.PartnersHaute Ecole Pédagogique de Vauden_US
fhnw.Project.PartnersPädagogische Hochschule Bernen_US
fhnw.Project.PartnersPädagogische Hochschule St. Gallenen_US
fhnw.Project.PartnersPädagogische Hochschule Zentralschweizen_US
fhnw.Project.PartnersPädagogische Hochschule Zürichen_US
fhnw.Project.PartnersService de la Recherche en Education SRED Genèveen_US
fhnw.Project.PartnersUniversität Zürichen_US
fhnw.Project.Start2005-09-01
fhnw.Project.Stateabgeschlossen
fhnw.Project.Typeangewandte Forschung
fhnw.Project.reseap266-0006
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
fhnw.project.id871
fhnw.sap.referencep266-0006
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