4D4SBB

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.11.2006
Projektende
30.12.2009
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Doulis, Mario
Märki, Fabian
Raps, Michael
Bingula, Gabriele
Beschreibung
Zusammenfassung
Der Einsatz von 4D-Design-Systemen, Simulationstechniken und Prozessmustern zur Unterstützung von Lean Construction-Methoden bei der Erneuerung und dem Ausbau von Stationsbauten der SBB. Ausgangslage Die architektonische Erneuerung der Regionalbahnhöfe ist Teil einer Entwicklungsstrategie, in welche die SBB jährlich zwischen 80 und 100 Mio. CHF investieren. Dazu gehören Tiefbauarbeiten wie Unterführungen, neue Bedachungen der Perronanlagen oder Bahnhofsmöblierungen wie Wartehallen und Informationswände. Beispiele aus Grossbritannien und den USA, namentlich der Umbau des Flughafens Heathrow (Terminal 5), der Pancras Station in London oder des Fulton Street Transit Center's in New York City zeigen, dass bei vergleichbaren Bauprojekten durch den Einsatz geeigneter Methoden bis zu 30% der Kosten eingespart werden können. Angesichts dieser Rationalisierungsmöglichkeiten stellt sich die Frageeeeeee, ob ein solches Einsparungspotential auch für die anstehenden Projekte der SBB erschlossen
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Hochschule für Technik
Institut
Institut für Data Science
Finanziert durch
Kommission für Technologie und Innovation (KTI)
Projektpartner
SBB - Schweizerische Bundesbahnen
Semtec AG
Auftraggeberschaft
SBB - Schweizerische Bundesbahnen
SAP Referenz
T396-0014-2
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
600 - Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften
Publikationen