4D4SBB
atmire.OrgUnit | 11654/44 | |
atmire.item.type | Project | |
dc.accessRights | Anonymous | |
dc.contributor | Agotai, Doris | |
dc.contributor | Breit, Manfred | |
dc.contributor | Doulis, Mario | |
dc.contributor | Märki, Fabian | |
dc.contributor | Raps, Michael | |
dc.contributor | Vogel, Manfred | |
dc.contributor | Bingula, Gabriele | |
dc.date.accessioned | 2019-11-14T09:18:51Z | |
dc.date.available | 2019-11-14T09:18:51Z | |
dc.description.abstract | Der Einsatz von 4D-Design-Systemen, Simulationstechniken und Prozessmustern zur Unterstützung von Lean Construction-Methoden bei der Erneuerung und dem Ausbau von Stationsbauten der SBB. Ausgangslage Die architektonische Erneuerung der Regionalbahnhöfe ist Teil einer Entwicklungsstrategie, in welche die SBB jährlich zwischen 80 und 100 Mio. CHF investieren. Dazu gehören Tiefbauarbeiten wie Unterführungen, neue Bedachungen der Perronanlagen oder Bahnhofsmöblierungen wie Wartehallen und Informationswände. Beispiele aus Grossbritannien und den USA, namentlich der Umbau des Flughafens Heathrow (Terminal 5), der Pancras Station in London oder des Fulton Street Transit Center's in New York City zeigen, dass bei vergleichbaren Bauprojekten durch den Einsatz geeigneter Methoden bis zu 30% der Kosten eingespart werden können. Angesichts dieser Rationalisierungsmöglichkeiten stellt sich die Frageeeeeee, ob ein solches Einsparungspotential auch für die anstehenden Projekte der SBB erschlossen | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/28501 | |
dc.subject.ddc | 600 - Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften | |
dc.title | 4D4SBB | |
dc.type | 00 - Projekt | |
dspace.entity.type | Project | |
fhnw.Project.Contact | Häubi, Fritz | |
fhnw.Project.End | 2009-12-30 | |
fhnw.Project.Finance | Kommission für Technologie und Innovation (KTI) | en_US |
fhnw.Project.Manager | Häubi, Fritz | |
fhnw.Project.Partners | SBB - Schweizerische Bundesbahnen | en_US |
fhnw.Project.Partners | Semtec AG | en_US |
fhnw.Project.Provider | SBB - Schweizerische Bundesbahnen | en_US |
fhnw.Project.Start | 2006-11-01 | |
fhnw.Project.State | abgeschlossen | |
fhnw.Project.Type | angewandte Forschung | |
fhnw.Project.resea | t396-0014 | |
fhnw.affiliation.hochschule | Hochschule für Technik | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut für Data Science | de_CH |
fhnw.project.id | 441 | |
fhnw.sap.reference | T396-0014-2 | |
relation.isContributorOfProject | 5423dd06-f8bc-4f0c-abfe-4285e382f583 | |
relation.isContributorOfProject | adc4a7ff-1787-4c3f-a532-cb0e4774e321 | |
relation.isContributorOfProject | d3ba8b38-46d1-4de8-8553-3f6b1627dc65 | |
relation.isContributorOfProject.latestForDiscovery | 5423dd06-f8bc-4f0c-abfe-4285e382f583 | |
relation.isProjectContactOfProject | 2a731ab9-ed40-4949-bcbd-f89ea6421010 | |
relation.isProjectContactOfProject.latestForDiscovery | 2a731ab9-ed40-4949-bcbd-f89ea6421010 | |
relation.isProjectManagerOfProject | 2a731ab9-ed40-4949-bcbd-f89ea6421010 | |
relation.isProjectManagerOfProject.latestForDiscovery | 2a731ab9-ed40-4949-bcbd-f89ea6421010 |