Baumaterialien für Städte im Klimawandel

Wicki, Andreas
Feigenwinter, Christian
Schwager, Franziska
In Städten verursachen der hohe Versiegelungsgrad sowie die grossen Baumassen den Wärmeinseleffekt. Mit geeigneten Baumaterialien kann der Wärmeinseleffekt reduziert werden. Die Anforderungen sind jedoch oft widersprüchlich: geringe Wärmeabstrahlung versus Wärmespeicherfähigkeit (sommerlicher Wärmeschutz SIA 180), Albedo versus Blendeffekt. Für Planer und Bauherren ist es daher erforderlich, schon früh im Planungsprozess eine Entscheidungshilfe zur Hand zu haben. Im Projekt werden Baustoffe und Materialkombinationen für Gebäude (Fassade) und das nahe Gebäudeumfeld (Bodenbeläge) auf ihre Wirkung hinsichtlich des städtischen Wärmeinseleffektes analysiert. Die Materialien werden im Spannungsfeld zwischen bestmöglichen Eigenschaften für einen geringen Wärmeinseleffekt und bauphysikalischen sowie energierelevanten Anforderungen bewertet (Wärmeabstrahlung, Albedo, Blendung, Nachrüstbarkeit an bestehenden Gebäuden, Photovoltaik, akustische Eigenschaften und Ökobilanz). Das Ziel des Projektes ist die Entwicklung eines praxistauglichen Materialkataloges.
Yes
Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik
Institut Nachhaltigkeit und Energie am Bau
Bundesamt für Wohnungswesen BWO
Amt für Umwelt und Energie (Kanton Basel-Stadt)
Meteorologie, Klimatologie und Fernerkundung, Universität Basel (mcr UNIBAS)
wohnen&mehr
Auftraggeberschaft
Ein Projekt im Rahmen des Pilotprogramms Anpassung an den Klimawandel
Mikroklima
Katalog
Klimawandel
624 - Ingenieurbau und Umwelttechnik
Baumaterialien für Städte im Klimawandel. Ein Materialkatalog mit Empfehlungen
(14.03.2023) Hoffmann, Caroline
Die gewählten Baumaterialien haben Auswirkungen auf das städtische Mikroklima. Zusätzlich beeinflussen die Materialisierung der Fassade und der Bodenbeläge des Gebäudeumfeldes die Umwelt z.B. im Hinblick auf die Versickerungsfähigkeit, die Akustik oder die Blendung. Einen Einblick in den Katalog und Empfehlungen zur Materialienwahl erhalten Sie an diesem Abend.
Baumaterialien für Städte im Klimawandel. Ein Materialkatalog mit Empfehlungen
(22.09.2023) Hoffmann, Caroline
Die gewählten Baumaterialien haben Auswirkungen auf das städtische Mikroklima. Zusätzlich beeinflussen die Materialisierung der Fassade und der Bodenbeläge des Gebäudeumfeldes die Umwelt z.B. im Hinblick auf die Versickerungsfähigkeit, die Akustik oder die Blendung. Der Vortrag gibt einen Einblick in den Katalog und Empfehlungen zur Materialienwahl.
Baumaterialien für Städte im Klimawandel – ein Materialkatalog mit Empfehlungen
(25.11.2021) Hoffmann, Caroline; Geissler, Achim; Mutti, Miriam; Wicki, Andreas; Schwager, Franziska
Baumaterialien für Städte im Klimawandel – ein Materialkatalog mit Empfehlungen
(27.10.2021) Hoffmann, Caroline; Geissler, Achim; Mutti, Miriam; Wicki, Andreas; Schwager, Franziska