Normverständnis und Lehrpersonenüberzeugungen zu Standarddeutsch (NoveLS)

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DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.04.2025
Project end
31.03.2029
Project status
laufend
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Project manager
Description
Abstract
In der Deutschschweiz ist Standarddeutsch, die normierte und kodifizierte Sprachform des Deutschen, als offizielle Schulsprache vorgesehen. Der Schule erwächst damit die Aufgabe, mittels Standarddeutsch an bildungssprachliche Kompetenzen heranzuführen und die damit einhergehende Chance auf gesellschaftliche Teilhabe zu gewährleisten. Obwohl Lehrpersonen in der Vermittlung von standarddeutschen Kompetenzen sowie der Übertragung von Einstellungen zur Standardsprache eine tragende Rolle spielen, ist bisher wenig bekannt über die Überzeugungen von Lehrpersonen zu Standarddeutsch in Schule und Gesellschaft. Da sich Lehrpersonen zudem in einem komplexen Gefüge von Peers, Aus- und Weiterbildner:innen, Schulpolitik und Gesellschaft bewegen, werden für ein umfassendes Bild diese Akteur:innen ebenfalls in den Blick genommen. Ziel des Projektes ist eine Bestandsaufnahme des Normverständnisses von (Schweizer) Standarddeutsch und den zugehörigen berufsbezogenen Überzeugungen von Lehrpersonen in den Zyklen 1–3 (Mikroebene), und die Beantwortung der Frage, wie sich dies in die Lehrpersonenbildung und die institutionelle Schulentwicklung (Mesoebene) und ins Deutschschweizer Bildungssystem (Makroebene) einfügt. Für den Transfer in die Praxis können die Forschungsergebnisse als Grundlage und Referenzpunkt für Handreichungen zuhanden aller Akteur:innen auf Makro-, Meso- und Mikroebene dienen.
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule FHNW
Institute
Institut Forschung und Entwicklung
Financed by
Schweizerischer Nationalfonds (SNF)
Project partner
Contracting authority
SAP reference
Keywords
Publications