Zugehörigkeit Reconsidered: Teilhabe neu denken/Rassismuserfahrungen und antirassistische Bildung

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.03.2021
Projektende
01.11.2022
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Affolter, Simon
Projektmanager:in
Beteiligte
Affolter, Simon
Beschreibung
Zusammenfassung
Praxisnahe, didaktische Konzepte zur kritischen Bearbeitung von natio-ethno-kulturellen Zugehörigkeitsordnungen in der Schule stellen bis heute ein Desiderat dar. Dies hat sich in unserem aktuellen SNF-Forschungsprojekt «Doing/Undoing Difference in Politischer Bildung» in deutlicher Form herausgestellt. Die untersuchte Unterrichtspraxis scheitert daran, Teilhabe jenseits natio-ethno-kultureller Zugehörigkeiten zu fördern. Pädagogische Fachpersonen der Sekundarstufe I sind auf innovative Modelle und Umsetzungsvorschläge angewiesen, um stereotype Kulturalisierungen, rassistische Diskriminierungen und exkludierende Zuschreibungen im schulischen Unterricht kritisch bearbeiten zu können. Das Projekt Zugehörigkeit Reconsidered (Werkstatt: Teilhabe neu denken / Rassismuserfahrungen und antirassistische Bildung) setzt sich zum Ziel, gemeinsam mit Schüler*innen, Lehrpersonen, Schulleitungen und weiteren Bildungsexpert*innen entsprechende didaktische Grundlagen zu erarbeiten. Dabei stellt das partizipative Projekt für alle Beteiligten eine erste Möglichkeit dar, sich dem Themenkomplex ‹Migration› aus zugehörigkeitstheoretischer Perspektive gemeinsam anzunehmen. Die individuellen Erfahrungen aller Beteiligten sowie deren Expertisen spielen im Prozess eine bedeutende Rolle. Mit dem Projekt soll ein Entwicklungsprozess angestossen werden, in welchem sich die diversen Akteure im Feld einbringen können, um gemeinsame Anliegen und Ziele zu formulieren. In diesem Prozess entstehen erste Produkte (bspw. Texte, Fotos, Videos, Musik) und Materialien, welche in einem nächsten Schritt zu konkreten Zugängen, Modellen und/oder Unterrichtsmaterialien für die schulische Praxis und Weiterbildungsformate für Lehrpersonen weiterentwickelt werden.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Eidgenössischen Migrationskommission EKM, Programm Citoyenneté
Stiftung Mercator Schweiz
Éducation 21
Fachstelle Rassismusbekämpfung FRB
Projektpartner
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
Schlagwörter
rassismuskritische Politische Bildung
Politische Bildung
Rassismuserfahrungen
antirassistische Bildung
Fachgebiet (DDC)
Publikationen
Publikation
Differenzierung zur Teilhabe. Ein handlungsorientiertes Konzept für die historisch-politische Bildung
(Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, 2022) Sperisen, Vera; Affolter, Simon; Sievers, Wiebke; Bauböck, Rainer; Josipovic, Ivan; Karabegović, Dženeta; Shinozaki, Kyoko
04A - Beitrag Sammelband
Publikation
Grenzen im Denken überwinden. Grenzgänge zwischen Migrationsforschung, Migrationspädagogik, Didaktik der Politischen Bildung und pädagogischer Praxiserfahrung
(Waxmann, 2021) Affolter, Simon; Sperisen, Vera; Kuhn, Konrad J.; Nitsche, Martin; Thyroff, Julia; Waldis Weber, Monika
04A - Beitrag Sammelband
Publikation
Anerkennung und Teilhabe als demokratierelevante Faktoren. Zur Auseinandersetzung mit Zugehörigkeitsfragen in der Politischen Bildung
(Wochenschau Verlag, 2024) Sperisen, Vera
Contemporary democracies display a tension between the promise of equality and the reality of inclusion and exclusion practices. These challenges lead to a crisis in democracy, raising questions of belonging and participation, which are seen as central to addressing this phenomenon. Schools play a key role here, as they can either reproduce exclusionary practices or engage with the ideal of equality. Civic education is called upon to address these issues. The article examines the role of recognition and participation, drawing on Nancy Fraser’s theory of justice, that integrates both recognition and redistribution. The Research project shows that national-ethno-cultural notions of belonging are often reproduced unquestioned in classrooms, while students themselves possess hybrid concepts of belonging. Based on these insights, ideas for developing didactic concepts in civic education are presented.
01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Publikation
Die reflexive Wende in Forschung und Lehre. Interventionen der Politischen Bildung für eine rassismuskritische Schule
(Springer VS Wiesbaden, 2024) Affolter, Simon; Sperisen, Vera; Le Breton, Maritza; Burren, Susanne; Bachmann, Susanne
Eine zentrale Aufgabe der Politischen Bildung ist es, in Schulzimmern, Pausenhöfen und ausserschulischen Lernorten mit Schüler*innen die Vorstellungen eines politischen und gesellschaftlichen «Wir» auszuhandeln. Gerade in Zeiten von fortdauernder Bildungsungerechtigkeit und einer Krise der Demokratie ist diese Auseinandersetzung und die damit verbundene Kohäsion unerlässlich. Damit dieses Bildungsprojekt als Querschnittaufgabe und spezifischer Inhalt der Politischen Bildung etabliert werden kann, muss diese inhaltliche Auseinandersetzung allerdings auch an pädagogischen Hochschulen und Universitäten angestossen werden. Migrationspädagogische Themenfelder sind dort erst punktuell und unsystematisch verankert (Kappus et al. 2020), was die Implementierung nötigen Wissens in Schulen erschwert. Die Darstellung des Status quo und der möglichen transformativen Ansätze sind Inhalt des vorliegenden Aufsatzes.
04A - Beitrag Sammelband