Zugehörigkeit Reconsidered: Teilhabe neu denken/Rassismuserfahrungen und antirassistische Bildung

dc.accessRightsAnonymous*
dc.contributorAffolter, Simon
dc.contributorSperisen, Vera
dc.date.accessioned2021-09-13T07:52:34Z
dc.date.available2021-09-13T07:52:34Z
dc.description.abstractPraxisnahe, didaktische Konzepte zur kritischen Bearbeitung von natio-ethno-kulturellen Zugehörigkeitsordnungen in der Schule stellen bis heute ein Desiderat dar. Dies hat sich in unserem aktuellen SNF-Forschungsprojekt «Doing/Undoing Difference in Politischer Bildung» in deutlicher Form herausgestellt. Die untersuchte Unterrichtspraxis scheitert daran, Teilhabe jenseits natio-ethno-kultureller Zugehörigkeiten zu fördern. Pädagogische Fachpersonen der Sekundarstufe I sind auf innovative Modelle und Umsetzungsvorschläge angewiesen, um stereotype Kulturalisierungen, rassistische Diskriminierungen und exkludierende Zuschreibungen im schulischen Unterricht kritisch bearbeiten zu können. Das Projekt Zugehörigkeit Reconsidered (Werkstatt: Teilhabe neu denken / Rassismuserfahrungen und antirassistische Bildung) setzt sich zum Ziel, gemeinsam mit Schüler*innen, Lehrpersonen, Schulleitungen und weiteren Bildungsexpert*innen entsprechende didaktische Grundlagen zu erarbeiten. Dabei stellt das partizipative Projekt für alle Beteiligten eine erste Möglichkeit dar, sich dem Themenkomplex ‹Migration› aus zugehörigkeitstheoretischer Perspektive gemeinsam anzunehmen. Die individuellen Erfahrungen aller Beteiligten sowie deren Expertisen spielen im Prozess eine bedeutende Rolle. Mit dem Projekt soll ein Entwicklungsprozess angestossen werden, in welchem sich die diversen Akteure im Feld einbringen können, um gemeinsame Anliegen und Ziele zu formulieren. In diesem Prozess entstehen erste Produkte (bspw. Texte, Fotos, Videos, Musik) und Materialien, welche in einem nächsten Schritt zu konkreten Zugängen, Modellen und/oder Unterrichtsmaterialien für die schulische Praxis und Weiterbildungsformate für Lehrpersonen weiterentwickelt werden.en_US
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/32622
dc.subjectrassismuskritische Politische Bildungen_US
dc.subjectPolitische Bildungen_US
dc.subjectRassismuserfahrungenen_US
dc.subjectantirassistische Bildungen_US
dc.titleZugehörigkeit Reconsidered: Teilhabe neu denken/Rassismuserfahrungen und antirassistische Bildungen_US
dc.type00 - Projekt*
dspace.entity.typeProject
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.Project.ContactSperisen, Vera
fhnw.Project.ContactAffolter, Simon
fhnw.Project.End2022-11-01
fhnw.Project.FinanceEidgenössischen Migrationskommission EKM, Programm Citoyennetéen_US
fhnw.Project.FinanceStiftung Mercator Schweizen_US
fhnw.Project.FinanceÉducation 21en_US
fhnw.Project.FinanceFachstelle Rassismusbekämpfung FRBen_US
fhnw.Project.Start2021-03-01
fhnw.Project.Stateabgeschlossende
fhnw.Project.Typeangewandte Forschungen_US
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
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