Fachseminar Rekonstruktive Analyse qualitativer Interviews
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DOI of the original publication
Project type
Weiterbildung Dritte
Project start
08.11.2012
Project end
28.02.2013
Project status
abgeschlossen
Project contact
Project manager
Kruse, Jan
Contributors
Description
Abstract
Rekonstruktive Forschung hat sich als anerkannter Methodenzweig empirischer Sozialforschung etabliert. In diesem Zusammenhang haben sich in Hinblick auf rekonstruktive Analyseverfahren zwar umfangreiche methodologische Reflexionen entwickelt, es bestehen aber in Hinblick auf die praktische Aneignung und Erlernbarkeit qualitativer Analysemethoden noch erhebliche Defizite. Hier setzte das Fachseminar an, indem es vor dem Hintergrund einer integrativen texthermeneutischen Analysemethode die methodischen Regeln rekonstruktiver Analyse praktisch und anschaulich vermittelte. Das Fachseminar umfasste zu Beginn kurze theoretische Inputs zum Problem und zur methodischen Kontrolle des Fremdverstehens und der Indexikalität von Sprache und Kommunikation innerhalb von Interpretationsprozessen. Darauf aufbauend wurde ein integratives, texthermeneutisches Analyseverfahren vorgestellt (integratives Basisverfahren), das vor dem Hintergrund des Prinzips der bottom-up-gesteuerten Datenzentrierung seinen Fokus auf die Analyse von sprachlich-kommunikativen Phänomenen setzt, und auf diese Weise unterschiedliche Analyseinstrumente zu integrieren vermag (ethnomethodologische Konversationsanalyse, Dokumentarische Interpretation, Metaphernanalyse, Agency-Analyse, Positioning-Analyse, Diskursanalyse, Argumentationsanalyse, Inhaltsanalyse). Auf diese Weise konnten auch Bezüge zu anderen Auswertungsmethodiken hergestellt weden.
Link
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Hochschule für Soziale Arbeit
Institute
Institut Kinder- und Jugendhilfe
Financed by
Project partner
Contracting authority
SAP reference
S245-0004
Keywords
Subject (DDC)
300 - Sozialwissenschaften