Teacher Empowerment to Educate Students for Becoming Active European Citizens (TEESAEC)

atmire.OrgUnit11654/59
atmire.item.typeProject
dc.accessRightsAnonymous
dc.contributorLeimgruber, Yvonne
dc.contributorReinhardt, Volker
dc.contributorWaldis Weber, Monika
dc.contributorWyss, Corinne
dc.date.accessioned2019-11-14T09:21:26Z
dc.date.available2019-11-14T09:21:26Z
dc.description.abstractIn diesem Socrates/Comenius-Projekt wurden Materialien entwickelt, die das Denken und Handeln als Mitglied der europäischen Zivilgesellschaft fördern sollen. Vorgängig wurde mittels einer Befragung erhoben, was 14- bis 16-jährige Schülerinnen und Schüler über Europa bzw. die EU wissen und welche Haltungen sie dazu haben. Die Materialien wurden den Lehrkräften als Webquest zur Verfügung gestellt, der Kontrollgruppe als einfache Papierversion zur Unterrichtsvorbereitung. Die Interventionsstudie prüfte damit auch die Wirksamkeit des Lernens mit dem Webquest gegenüber einer Lehr-Lern-Situation im herkömmlichen Unterricht. Der schweizerische Beitrag zur europäischen Studie wurde ergänzt mit zusätzlichen Befragungen von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern, die Informationen zur Einschätzung und zum Interesse an der Politik und an der EU liefern sollten. Neben den Unterrichtsmaterialien als Webquest resultiert aus dem Projekt eine Publikation zu den Untersuchungen der beteiligten Länder (Weisseno, Georg; Eck, Valentin (Hrsg.). Teaching European Citizens. A Quasi-experimental Study in Six Countries. Münster et al.: Waxmann, 2009).
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/28921
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleTeacher Empowerment to Educate Students for Becoming Active European Citizens (TEESAEC)
dc.type00 - Projekt
dspace.entity.typeProject
fhnw.Project.ContactZiegler, Béatrice
fhnw.Project.End2009-09-01
fhnw.Project.ManagerZiegler, Béatrice
fhnw.Project.PartnersReinhardt, Volkeren_US
fhnw.Project.PartnersTallinn Ped. Universityen_US
fhnw.Project.PartnersUniversität Genfen_US
fhnw.Project.PartnersUniversität Innsbrucken_US
fhnw.Project.PartnersUniversität Karlsruheen_US
fhnw.Project.PartnersUniversiteit Leidenen_US
fhnw.Project.PartnersUniversity of Leedsen_US
fhnw.Project.PartnersPädagogische Hochschule Zentralschweizen_US
fhnw.Project.Start2006-10-01
fhnw.Project.Stateabgeschlossen
fhnw.Project.Typeangewandte Forschung
fhnw.Project.reseaT999-0151
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
fhnw.project.id932
fhnw.sap.referenceT999-0151
relation.isContributorOfProjectde5014bb-d390-4d6f-a1f5-63b85e41416c
relation.isContributorOfProject0225e6f8-1506-46cf-af6f-8f1a96747a40
relation.isContributorOfProject.latestForDiscoveryde5014bb-d390-4d6f-a1f5-63b85e41416c
relation.isProjectContactOfProject1ddf178c-6016-4842-9f68-fc57dd3dc8ac
relation.isProjectContactOfProject.latestForDiscovery1ddf178c-6016-4842-9f68-fc57dd3dc8ac
relation.isProjectManagerOfProject1ddf178c-6016-4842-9f68-fc57dd3dc8ac
relation.isProjectManagerOfProject.latestForDiscovery1ddf178c-6016-4842-9f68-fc57dd3dc8ac
Dateien