Videosurvey zur Erfassung des professionellen Wissens von angehenden Geschichtslehrpersonen
Loading...
DOI of the original publication
Project type
andere Projekte
Project start
01.05.2012
Project end
31.12.2013
Project status
abgeschlossen
Project contact
Project manager
Contributors
Description
Abstract
Die vorliegende Pilotstudie hat die Entwicklung und Erprobung eines Videosurveys zum Ziel, mit dessen Hilfe die Fähigkeit von Geschichtslehrpersonen zur professionellen Unterrichtswahrnehmung erfasst und beschrieben werden kann. Die innovative Methode des Videosurveys wird in jüngerer Zeit in Studien zur internationalen Bildungsforschung zur Erfassung des bei Lehrpersonen verfügbaren Wissens eingesetzt. Den (angehenden) Lehrpersonen werden dabei Beobachtungsaufgaben zu typischen Unterrichtssequenzen zur Einschätzung und Kommentierung vorgelegt. Ihre Antworten erlauben es, auf vorhandenes Wissen bei der Unterrichtsbeobachtung und - darüber vermittelt - bei der Bewältigung typischer Anforderungssituationen zu schliessen.
Link
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule FHNW
Institute
Institut Forschung und Entwicklung
Financed by
FHNW Forschungsfonds
Project partner
Contracting authority
SAP reference
T999-0366