Videosurvey zur Erfassung des professionellen Wissens von angehenden Geschichtslehrpersonen

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
andere Projekte
Projektbeginn
01.05.2012
Projektende
31.12.2013
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Die vorliegende Pilotstudie hat die Entwicklung und Erprobung eines Videosurveys zum Ziel, mit dessen Hilfe die Fähigkeit von Geschichtslehrpersonen zur professionellen Unterrichtswahrnehmung erfasst und beschrieben werden kann. Die innovative Methode des Videosurveys wird in jüngerer Zeit in Studien zur internationalen Bildungsforschung zur Erfassung des bei Lehrpersonen verfügbaren Wissens eingesetzt. Den (angehenden) Lehrpersonen werden dabei Beobachtungsaufgaben zu typischen Unterrichtssequenzen zur Einschätzung und Kommentierung vorgelegt. Ihre Antworten erlauben es, auf vorhandenes Wissen bei der Unterrichtsbeobachtung und - darüber vermittelt - bei der Bewältigung typischer Anforderungssituationen zu schliessen.
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Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
FHNW Forschungsfonds
Projektpartner
Finanziert durch
SAP Referenz
T999-0366
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen