Mündlichkeit im sprachbewussten Fachunterricht. Fachdidaktische Entwicklungsforschung im "third space"

dc.contributorMeier, Nicole
dc.contributorSchmitz, Anke
dc.contributorMohler, Laura
dc.contributorSommer, Tim
dc.contributorBinz, Tobias
dc.contributorLucaschi, Carla
dc.contributorZumbach, Monika
dc.contributorKüng, Nina
dc.date.accessioned2024-04-26T13:03:03Z
dc.date.available2024-04-26T13:03:03Z
dc.description.abstractDer sprachbewusste Fachunterricht (SBU) hat zum Ziel, ungeachtet des Hintergrunds der Schüler*innen das fachliche Lernen mittels eines bewussten Einsatzes der Sprache zu ermöglichen. Im Entwicklungsforschungsprojekt wird der SBU weiterentwickelt, indem Praxislehrpersonen und PH-Dozierende in Kollaboration im Rahmen eines Design Research-Prozesses Lehr-Lernarrangements im mündlichen Bereich des SBU entwickeln (Projektphase A). Die inhaltlichen und methodischen Erkenntnisse aus dem Entwicklungsprozess werden anschliessend für die Berufspraktischen Studien (BpSt) adaptiert und im Praktikum implementiert (Projektphase B). Parallel zur Entwicklung der Lehr-Lernarrangements wird Theorieentwicklung betrieben, indem ‚Designprinzipien’ abgeleitet werden, die eine Übertragung in andere Kontexte erlauben. Durch die Kollaboration im ‚third space‘ wird die herkömmliche Zusammenarbeit zwischen Schulfeld und Hochschule im Rahmen der BpSt auf den Bereich der Entwicklungsforschung ausgeweitet.
dc.description.urihttps://www.fhnw.ch/de/forschung-und-dienstleistungen/paedagogik/institut-sekundarstufe-i-und-ii/muendlichkeit-im-sprachbewussten-fachunterricht
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/45412
dc.subjectSprachbewusster Fachunterricht
dc.subjectMündlichkeit
dc.subjectDesign-Based-Research
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleMündlichkeit im sprachbewussten Fachunterricht. Fachdidaktische Entwicklungsforschung im "third space"
dc.type00 - Projektde_CH
dspace.entity.typeProject
fhnw.InventedHereYes
fhnw.Project.ContactGregori, Nina
fhnw.Project.End2025-12-31
fhnw.Project.FinanceVolksschulamt Kanton Basel-Stadt
fhnw.Project.ManagerGregori, Nina
fhnw.Project.PartnersSekundarschule St. Alban, Basel
fhnw.Project.Start2024-01-01
fhnw.Project.Statelaufend
fhnw.Project.Typeangewandte Forschung
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklung
fhnw.sap.referenceP276-2510-2 MüSBU
relation.isContributorOfProject1b944a6f-e9fc-45d7-aa6c-067e899e70b1
relation.isContributorOfProject25afa14c-070e-44bc-bdac-c862154cfcfc
relation.isContributorOfProject0e16029d-9189-4478-8f30-5aa895638a58
relation.isContributorOfProject.latestForDiscovery1b944a6f-e9fc-45d7-aa6c-067e899e70b1
relation.isProjectContactOfProjectb0caeceb-5d35-438f-b416-91f3775ebe2d
relation.isProjectContactOfProject.latestForDiscoveryb0caeceb-5d35-438f-b416-91f3775ebe2d
relation.isProjectManagerOfProjectb0caeceb-5d35-438f-b416-91f3775ebe2d
relation.isProjectManagerOfProject.latestForDiscoveryb0caeceb-5d35-438f-b416-91f3775ebe2d
relation.isPublicationOfProjecte0760804-be4a-4529-b688-6b2bd2f1317a
relation.isPublicationOfProject.latestForDiscoverye0760804-be4a-4529-b688-6b2bd2f1317a
Dateien

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
1.36 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: