Entwicklung eines Übersichtsportals deutschsprachiger Online-Self-Assessments zur Studienorientierung

Loading...
Project Logo
DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.11.2015
Project end
31.10.2018
Project status
abgeschlossen
Project contact
Description
Abstract
Kurzzusammenfassung des Projekts Online-Self-Assessments (OSAs) haben sich an vielen Hochschulen als internetgestützte, automatisierte Diagnosetools zur Studienorientierung für Interessenten etabliert. Das in diesem Projekt zu entwickelnde Portal soll dabei helfen, einen Überblick über aktuelle Angebote zu geben und mittelfristig eine Qualitätsbeurteilung der Tools/Tests zu ermöglichen. Ziele des Projekts In den letzten zehn Jahren ist das Angebot an Online-Tools zur Studienorientierung sehr unübersichtlich geworden und unterschiedliche Realisierungen setzen die Diagnose- und Beratungsfunktion für identische Studiengänge in ganz unterschiedlicher Form und Qualität um. OSAs sind als besondere Form psychodiagnostischer Verfahren einzuordnen, dementsprechend gelten auch für sie die bestehenden Testgütekriterien. Qualitätsnachweise werden allerdings bisher nur unzureichend erbracht und nur in wenigen Fällen liegen überhaupt dokumentierte Befunde vor. Das Projekt bzw. das zu erstellende Portal soll hier für mehr Transparenz sorgen, indem bestehende OSAs strukturiert in einer Online-Datenbank erfasst und anhand eines standardisierten Profils beschrieben werden. Zielgruppen Studienberatende, Berufsberatende, Verwender von Online-Self-Assessments, Entwickler von Online-Self-Assessments, Forschende
Link
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Institute
Institut Mensch in komplexen Systemen
Financed by
Kooperationsprojekt mit der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (D)
Project partner
Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HDBA)
Contracting authority
SAP reference
Keywords
Subject (DDC)
150 - Psychologie
Publications
Thumbnail Image
Publication
Online-Self-Assessments zur Studienorientierung: Quo vadis? Dokumentation zum OSA-Symposium 2023
(Pabst, 2024) Höft, Stefan; Hell, Benedikt; Ortner. Tuulia; Hartmann, Florian; Oeljeklaus, Lydia
03 - Sammelband
Thumbnail Image
Publication
Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Konstruktion und nachhaltigen Bereitstellung fächerübergreifender Self-Assessments
(Pabst, 2024) Hell, Benedikt; Höft, Stefan; Hell, Benedikt; Ortner, Tuulia; Hartmann, Florian; Oeljeklaus, Lydia
04A - Beitrag Sammelband
Thumbnail Image
Publication
01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Publication
Online-Self-Assessments: Qualitätssicherung und Weiterentwicklungen
(Pabst Science Publishers, 2024) Höft, Stefan; Hell, Benedikt; Ortner, Tuulia; Hartmann, Florian; Oeljeklaus, Lydia
99 - Sonstiges