Entwicklung eines Übersichtsportals deutschsprachiger Online-Self-Assessments zur Studienorientierung
Lade...
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.11.2015
Projektende
31.10.2018
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Kurzzusammenfassung des Projekts
Online-Self-Assessments (OSAs) haben sich an vielen Hochschulen als internetgestützte, automatisierte Diagnosetools zur Studienorientierung für Interessenten etabliert. Das in diesem Projekt zu entwickelnde Portal soll dabei helfen, einen Überblick über aktuelle Angebote zu geben und mittelfristig eine Qualitätsbeurteilung der Tools/Tests zu ermöglichen.
Ziele des Projekts
In den letzten zehn Jahren ist das Angebot an Online-Tools zur Studienorientierung sehr unübersichtlich geworden und unterschiedliche Realisierungen setzen die Diagnose- und Beratungsfunktion für identische Studiengänge in ganz unterschiedlicher Form und Qualität um. OSAs sind als besondere Form psychodiagnostischer Verfahren einzuordnen, dementsprechend gelten auch für sie die bestehenden Testgütekriterien. Qualitätsnachweise werden allerdings bisher nur unzureichend erbracht und nur in wenigen Fällen liegen überhaupt dokumentierte Befunde vor. Das Projekt bzw. das zu erstellende Portal soll hier für mehr Transparenz sorgen, indem bestehende OSAs strukturiert in einer Online-Datenbank erfasst und anhand eines standardisierten Profils beschrieben werden.
Zielgruppen
Studienberatende, Berufsberatende, Verwender von Online-Self-Assessments, Entwickler von Online-Self-Assessments, Forschende
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Institut
Institut Mensch in komplexen Systemen
Finanziert durch
Kooperationsprojekt mit der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (D)
Projektpartner
Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HDBA)
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
150 - Psychologie